1. Herren: 3:3-Sieg in Eldagsen

Während Profisportler am vergangenen Sonntag in Stuttgart eindrucksvoll alles vermissen ließen, was einen Sportler auszeichnet, zeigten die Amateurfußballer des TSV Wennigsen in beeindruckender Manier, wie man sich nach einem 0:3-Rückstand zur Halbzeit im zweiten Spielabschnitt präsentiert.

Eldagsen – Letzten Samstag gastierte die 1. Herren des TSV nach dem 2:0-Erfolg in Weetzen zum Rückrundenauftakt bei der Zweitvertretung des FC Eldagsen. Es sollte das nächste, richtungsweisende Spiel sein, waren beide Mannschaften vor Spielbeginn Tabellennachbarn in der Kreisliga Staffel 3. Das Hinspiel in Wennigsen endete mit einem klaren 3:0-Sieg des TSV Wennigsen und man war gewillt, mit einem weiteren Sieg Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Die Anfangsviertelstunde vor gut 80 Zuschauern in Eldagsen gehörte ganz klar den Gästen, die die Eldagser früh anliefen und hoch pressten, sodass sich die in weiß spielenden Gastgeber nicht entfalten konnten. Doch hüben wie drüben fehlte die Präzision in den Abspielen, sodass sich beide Mannschaften neutralisierten.

Nach dreizehn Spielminuten gingen die Hausherren dann in Führung. Es war die erste Offensivaktion der Gäste, die einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen bekamen. Die Hereingabe fand in der Mitte Milan-Joel Brandt, der seinen Körper vor Daniel Stein abschirmte und den Ball per Brustablage für Yannik Mahlert auflegte. Dieser nahm den Ball aus 22 Metern volley und traf per Sonntagsschuss am Samstagnachmittag zur 1:0-Führung der Hausherren.

Sichtlich geschockt von dem Gegentreffer breitete sich Unsicherheit in der Wennigser Verteidigung aus und es fehlten klare, strukturierte Aktionen bei Ballbesitz. Oftmals wurde der Ball hektisch nach vorne geschlagen, auch bedingt durch ein völlig überfordertes Mittelfeld im ersten Abschnitt. Bereits erwähnter Mahlert nutzte dann so eine Unsicherheit der Wennigser Defensive und düpierte zwei Gegenspieler, ehe er in der zwanzigsten Spielminute zum 2:0 traf.

Die Reaktion der Gäste aus Wennigsen indes ließ auf sich warten. Zwar gingen die Spieler ein hohes Tempo, an torgefährlichen Abschlüssen mangelte es aber. Die zwei Schüsse von Luca Strauß und Marcel Devantier konnte man eher der Kategorie „Rückgabe“ zuordnen und auch ein Freistoß von Fabi Winkler traf tendenziell eher einen Vogel im angrenzenden Wald, als dass dieser für Gefahr bei Eldagsens Schlussmann Marc-Bennet Borchardt sorgte.

Als dann die anwesenden Zuschauer schon fast mit dem Halbzeitpfiff rechneten, war es erneut eine Standardsituation aus dem linken Halbfeld, die zum Tor führen sollte. Eine relativ harmlose Hereingabe rutschte Neuzugang Marvin Wiencek, der kurz vor der Winterpause beim 0:7 gegen den TV Jahn Leveste sein Debüt feierte, durch die Hände. Es folgte Hektik vor dem Tor, ein Schuss an die Unterlatte, Verwirrung – aber letzten Endes behielt Eldagsens Christoph Harmeyer die Nerven und vor allem den Druchblick und erzielte den 3:0-Pausentreffer für die Hausherren, die zwar verdient führten, aber auch von der Wennigser Schwäche bei Standardsituationen profitierten.

Im zweiten Abschnitt blieb Wiencek in der Kabine, dafür fand Tom Lutter den Weg zwischen die Pfosten und auch die Hereinnahme von Daniel Fetköther anstelle von Leon Stein sollte sich auf der linken Außenbahn positiv bemerkbar machen. Die in rot spielenden Gäste zeigten ab der 46. Minute ein ganz anderes Gesicht und waren vor allem in den Zweikämpfen griffiger, während die Hausherren lange Zeit im zweiten Abschnitt keinen Fuß mehr in die Tür bekamen.

Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn war es Vincent Müller, der einen kapitalen Schnitzer der Eldagser Hintermannschaft zu nutzen wusste. Mit einem Torriecher ausgestattet, spekulierte er auf einen Fehler des Eldagser Gegenspielers, erlief den Ball, umkurvte den Torwart und schloss zum 1:3-Anschlusstreffer ab (50.), der den Gästen weiterhin Auftrieb geben sollte.

Die hatten fortan Blut geleckt und auch das Mittelfeld um Alex Neumann und Daniel Stein war fortan deutlich präsenter und entschlossener im Zweikampf. Nachdem im ersten Durchgang schon der eine oder andere Freistoßschütze ausprobierte wurde – ohne Ertrag – schnappte sich Mitelstürmer Marcel Devantier selbst den Ball. Drei Schritte Anlauf, Schuss, Tor. So einfach kann Fußball sein, als er den Ball direkt in den Winkel schlenzte und dabei Eldagsens Schlussmann keine Chance ließ. Es waren noch über 25 Minuten zu spielen…

In der Folge war die Gäste die klar spielbestimmende Mannschaft, doch ein Konter der Eldagser hätte beinahe das Blatt wieder gewendet. Über Wennigsens rechte Seite setzte sich ein Eldagser durch und brachte den Ball scharf in die Mitte, allerdings vorbei an Freund und Feind. Durchatmen draußen auf der Tribüne.

Eine Viertelstunde vor dem Ende brachte Trainer Jan Bornschein mit Dominic Colditz für Vincent Müller noch einmal frischen Wind und die Drangphase der Wennigser Gäste wollte nicht abebben. Björn Fischer hatte den Ausgleich auf den Fuß, sein Freistoß streifte aber die Querlatte. Daniel Stein aus der Distanz, Dominic Colditz mit einem satten Schuss – der Ball wollte nicht rein oder es war immer ein Eldagser Körperteil im Weg, der dies verhinderte.

In der allerletzten Spielminute – der Schiedsrichter hatte gerade drei Minuten Nachspielzeit angezeigt – kamen die Gäste aus Wennigsen erneut zu einem Freistoß. Fischer flankte das Ding lang auf den zweiten Pfosten und da rauschte Marcel Devantier heran und schmetterte seinen Frankfurter Dickschädel gegen das Spielgerät zum viel umjubelten 3:3-Ausgleich. Ekstase pur in Eldagsen!

Doch noch war nicht Schluss und der eingewechselte Daniel Fetköther, der sich in vielen Zweikämpfen auf der Außenbahn aufrieb, hätte zum Held vom Erdbeerfeld werden können. Doch statt den linken Fuß zu nehmen und den Ball durch die Maschen Richtung Feldmark zu schießen entschied er sich für den rechten Außenrist – dankbar für Eldagsens Borchardt, der den Ball unter sich begrub und damit seinen Hausherren zumindest einen Punkt sicherte.

Gefühlter Sieger nach Abpfiff waren die Gäste aus Wennigsen. Doch die erste Halbzeit hat gezeigt, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht, vor allem in der Defensive, wenn am kommenden Sonntag der Tabellenführer vom Mühlenberger SV am Kunstrasenplatz am Bröhnweg gastiert. Trotzdem zeigte die junge Mannschaft große Moral und hatte sich den Punkt für den Aufwand in der zweiten Hälfte auch redlich verdient. Das sah auch Trainer Bornschein nach Abpfiff so: „Die erste Halbzeit war eine Riesenkatastrophe von uns, die haben wir total verpennt. Doch wir sind ruhig geblieben und haben uns für unsere Mühen belohnt.“

FC Eldagsen II – TSV Wennigsen     3:3 (3:0)

Zuschauer: ca. 80
Aufstellung: Wiencek (45. Lutter), L. Stein (53. Fetköther), Winkler, D. Stein, Strauß, Müller (75. Colditz), Fischer, Devantier, Neumann, Ast, Ehlers.
Tore: 1:0 Mahlert (13.), 2:0 Mahlert (20.), 3:0 Harmeyer (43.), 3:1 Müller (50.), 3:2 Devantier (65.), 3:3 Devantier (90.)
Gelbe Karte: Ehlers (Foulspiel)

Bilder zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.