Die Zweite sichert die Klasse

TSV Wennigsen II - SV Degersen 1:1 (1:0)

Nach zahlreichen punktlosen Wochen hat sich die Zweite für ihren Aufwärtstrend belohnt und gegen Degersen den notwendigen Punkt zum Klassenerhalt geholt, nachdem man noch acht Wochen zuvor in Degersen mit 0:5 unter die Räder gekommen war.

Die in der gesamten Rückrunde personell gebeutelte Wennigser Mannschaft ging auch in das Spiel gegen Degersen stark dezimiert, konnte sich aber wie schon zuletzt auf die Unterstützung der Dritten und der meisterlichen A-Jugend verlassen. Besonders wichtig war es wohl aber, dass gegen Degersen mit Holger Pries erneut ein Routinier aus der Alten Herren aushalf und der jungen Truppe Stabilität verlieh.

Von Beginn an spielte Wennigsen sehr stark und hätte bereits nach zwei Minuten nach Großchancen durch Leon Stein und Marcel Devantier mit zwei Toren in Führung liegen können. Es blieb jedoch vorerst beim 0:0 und Degersen zeigte phasenweise die Stärken seiner gefürchteten Offensive. Wennigsen verteidigte jedoch mit vollem Einsatz und legte bei Kontern immer wieder die Defensivschwäche der Gäste offen. Nach einer guten halben Stunde war es dann aber doch so weit und Devantier traf per Kopf zur verdienten Führung für die Zweite (38.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel offen und beide Teams hatten ihre Chancen. Nach 58 Minuten konnte Degersen ausgleichen, danach erspielten sich die Gäste mehr Ballbesitz, Wennigsen blieb aber weiterhin gefährlich.

Gegen Ende machte es der ansonsten gute Schiedsrichter dann noch einmal spannend und ließ ohne jeden ersichtlichen Grund beinahe 8 Minuten nachspielen. Die Gastgeber warfen an diesem Spieltag jedoch alles in die Waagschale und sicherten den zum Klassenerhalt so wichtigen Punkt.

"Heute hat endlich jeder wieder eine ansprechende Leistung gezeigt und alles gegeben. Wer so hart arbeitet, hat in den entscheidenden Momenten dann auch das Glück des Tüchtigen. Deshalb freue ich mich, dass wir uns heute selbst belohnt haben. Sogar ein Sieg wäre heute verdient gewesen." zeigte sich Coach Diekmann sichtlich zufrieden.

Gleichzeitig konnte man dem Nachbarn aus Degersen somit auch die letzte Chance auf den Aufstieg nehmen. Am kommenden Samstag geht es nun zum letzten Spiel der Saison zum SC Völksen, der ebenfalls um den Aufstieg spielt. Gerne würden die Wennigser auch hier nochmal entscheidend eingreifen und den Gastgebern den Aufstieg vermiesen.

Es spielten: Engelking - Pohle - Schade - Kurzweil - Monzel - Linkert (85. F. Ast) - Pries - Niemann - Stein (70. Mehring) - Vogel (61. B. Zander) - Devantier (90.+3. Spindler)

Bilder zur News: