E1 erreicht Endrunde und wird vierter im Sparkassencup

Am Ende war man vielleicht traurig über einen vierten Platz von vier teilnehmenden Mannschaften - die Rede ist von der Fußball-Endrunde in der Halle, die am ersten März-Wochenende in Mellendorf stattfand. Nur 1 Punkt aus 4 Spielen hört sich auch erstmal nicht so gut an.
Doch betrachtet man mal jedes Spiel einzeln und dazu noch die gesamte Hallenrunde 2015 / 2016 ... so kommt man sicherlich zu dem Ergebnis, dass die E1 des TSV Wennigsen erneut eine überragende Rolle beim Sparkassen Hallenpokal gespielt hat.

Los ging es nach den Herbstferien mit zwei Spieltagen der Vorrunde. Der erste Spieltag war überragend: Tolles Passspiel - viele Tore - nur Siege. Fans, Mannschaft und Trainer zufrieden :-) Zweiter Spieltag: Nur zwei Auswechselspieler bedeuten, dass einem am Ende die Kräfte ausgehen und so geht das letzte Spiel der Vorrunde noch verloren. Trotzdem zieht man als Gruppenerster mit 26 geschossenen Toren aus sieben Spielen in die Vorrunde ein.
Dann folgte die Zwischenrunde. Hier warteten mit Krähenwinkel II, Mühlenfeld und Bennigsen die ersten Kreisligisten auf Wennigsen. Um es vorweg zu nehmen: Ohne Niederlage und mit einem Unentschieden ( gegen Mühlenfeld ) war der TSV am Ende der zwei Spieltage wieder Gruppenerster. Nur 3 Gegentore in 7 Spielen zeigen, dass auch die Defensive zu den Stärken der E1 zählt.
Halbfinale! Die Kreisliga ruft: Krähenwinkel, Burgwedel und Wunstorf wollen den ersten Platz unter sich ausmachen. Schließlich spielt die E1 "nur" in der 1.Kreisklasse. Aber Burgwedel und gerade der Favorit aus Krähenwinkel müssen einsehen, dass Konter aus Wennigsen eine gewisse Qualität haben, die zu zwei vollkommen verdienten Siegen führen. Lediglich Wunstorf gestattet man einen Sieg, der aber bedeutungslos ist, da durch den direkten Vergleich die E1 schon vor dem letzten Spiel nicht mehr von Platz 1 der Tabelle zu verdrängen ist. Das bedeutet: FINALE :-) Der TSV Wennigsen gehört wie schon im vergangenen Jahr
wieder zu den vier besten Mannschaften der Region Hannover!
Dann kommt die Endrunde. Alles ist vorbereitet: frühe Anfahrt nach Mellendorf und gemeinsames Mittagessen ( zufällig im selben Restaurant wie die Finalgegner aus Langenhagen :-) sollen den tollen Tag bestens vorbereiten. Den Ablauf in so einem Finale kennt man doch schon vom letzten Jahr: Einlaufen in die Halle und Vorstellung der Mannschaften, das alles haben die meisten Spieler schon vor 12 Monaten erlebt. Trotzdem sind die Spieler nervös - ein gutes Zeichen.
Das erste Spiel: Der Kreisliga-Tabellenführer aus Havelse ist der Gegner! Die E1 kämpft, rennt und macht eigentlich alles richtig. Nur ein Tor will leider nicht fallen. 0:0 am Ende. Klasse! Gegen so einen Gegner gleicht das eigentlich einem Sieg. Gespickt mit mehreren Auswahlspielern, die aus verschiedenen Vereinen nach Havelse gelotst wurden, war der Gegner eigentlich der Favorit dieser Finalrunde.
Das zweite Spiel: Der nächste Kreisliga-Tabellenführer ( in der Region Hannover gibt es nämlich 2 gleichwertige Ligen ) aus Langenhagen wartet. Leider sind sie 12 Minuten das stärkere Team. Der E1 gelingt es nicht, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. So liegt man 0:2 hinten und alles sieht nach einer verdienten Niederlage aus. Doch dann dreht der TSV auf: plötzlich ist jeder Spieler eine Klasse besser und Langenhagen verliert die Kontrolle über das Spiel. Moritz Poppe erzielt das 1:2. Die Sensation liegt in der Luft: Wennigsen stürmt und Langenhagen weiss sich nur mit Fouls zu helfen. Allerdings überraschen sie den TSV auch mit einem Konter und Wennigsen liegt erneut mit 2 Toren zurück. Wieder gelingt Moritz Poppe der Anschlusstreffer zum 2:3. Jetzt tobt die Halle. Noch 3 Minuten zu spielen: Langenhagen bekommt zu Recht eine 2-Minuten-Strafe und spielt in Unterzahl. Jetzt ist Wennigsen nicht mehr zu halten. Im 30-Sekunden-Takt wird der Ball auf das gegnerische Tor geschossen ... aber an diesem Tag sollte es nicht sein :-( Das Spiel geht verloren. Nun ist die Enttäuschung groß. Die kann bis zum letzten Spiel nicht mehr überwunden werden: So verliert man gegen Altwarmbüchen trotz eigener guter Chancen mit 0:3 und wird am Ende Vierter. So kann es laufen ... zwei Spiele ein gleichwertiger Gegner und trotzdem nur einen Punkt geholt. Danach im 3. Spiel die eigenen Möglichkeiten nicht genutzt ... und verloren.
Zusammenfassung: Vor- und Zwischenrunde souverän - im Halbfinale drei höherklassige Mannschaften hinter sich gelassen - im Finale wieder gegen drei höherklassige Mannschaften zwei tolle Spiele ( leider ohne Erfolg ) abgeliefert. Das kann man auch als neutraler Beobachter nur als überragend bezeichnen :-)
Für die E1 spielten: Lennart Faubel, Moritz Jaquet, Thomas Pitters, Tristan Borchert, Moritz Poppe, Finn Röhl, Leonard Keller, Marcus Benz, Pascal Mähler, Rick Pirkner, Henri Faubel
Ein großes Dankeschön geht aber auch an die Eltern und Fans. Immer bei allen Spielen dabei, die Mannschaft unterstützt und im Finale als rot-weiße Wand auf der Tribüne geglänzt. Das war einfach toll :-) Danke dafür!

Bilder zur News: