Gäste-Interview: Inter Roj Wunstorf

Hallo Gäste,
Inter Roj Wunstorf ist ein neuer Name auf der Landkarte. Wofür steht Inter Roj? Und wie seid ihr auf diesen Namen gekommen?

Vorstand IRW: Hallo, wir wollen mit Inter Roj alle Nationalitäten zusammen bringen. Unser Ziel ist eine multikulturelle Mannschaft auf dem Platz zustellen die abseits jeglicher Politik, Nationalität und Religion herrschen soll. Das Haus für jedermann! Mit dem Namen war es eigentlich ganz einfach weil, wir schon von Anfang an wussten, wie unser Projekt aussehen soll. Daher entschieden wir uns für Inter für Internationalität und Roj, das ist kurdisch für Sonne. Wir haben uns gedacht, dass die Sonne etwas Positives für uns Menschen ist, deswegen der Name Roj.

Wie groß ist Euer Kader und wie oft trainiert ihr?
Vorstand IRW: Unser Kader besteht zurzeit aus ca. 30 aktiven Spielern, daher überlegen wir auch zur Rückrunde eine zweite Herren anzumelden. Wir trainieren zwei mal die Woche, dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr . An dieser Stelle für die Interessenten, kommt einfach vorbei.

Nach zwei Spieltagen thront ihr von der Tabellenspitze. Was ist Euer Saisonziel?
Vorstand IRW: Unser Saisonziel ist ganz klar der Aufstieg, da wir wirklich ein starkes Team und das Niveau haben, höher zu spielen. Wir haben vor, oben mitzuspielen - nicht nur in dieser Saison, sondern in der gesamten Kreisklasse.

Da ihr noch relativ neu seid, wie ist Euer Eindruck von der Liga in Bezug auf die Gegner? Mit Hohenbostel und Lemmie habt ihr ja schon zwei Mannschaften kennengelernt...
Vorstand IRW: Wie unser Eindruck von der Liga ist? Da können wir eigentlich nicht viel zu sagen, weil wie Sie schon erwähnt haben, sind wir ein neu gegründeter Verein. Bis jetzt haben wir erst gegen zwei Teams gespielt haben. Vielleicht können wir in der Rückrunde diese Frage genauer beantworten. Wir haben mehrere Spieler die aus dem Bereich Deister kommen und einige Gegner gut kennen, aber wir persönlich haben uns da keine Recherchearbeiten gemacht wie unsere Gegner sich aufstellen oder mit welchen Taktiken sie auftreten.

Wie oben erwähnt seid ihr ja eher kurdisch geprägt, richtig? Spielen auch Deutsche bei Euch im Verein?
Vorstand IRW: Was die Führungsebene angeht, ist es richtig, die besteht aus Kurden. Auch der Name ist mit Roj kurdisch, aber nicht unbedingt ein kurdisch geprägter Verein. Im Gegenteil, wir wollten erreichen, dass alle Kulturen, alle Nationalitäten und alle Religionen bei uns einen Platz, ein Zuhause und eine Mannschaft finden. Die meisten sind Deutsche mit Migrationshintergrund. Unser Mannschaftsbetreuer und ein Torwart sind Deutsche ohne Migrationshintergrund. Allerdings fällt unser Torwart zurzeit aus gesundheitlichen Gründen aus. Wir würden uns sehr freuen wenn unser Kader sich weiterhin erweitert. Jeder ist herzlich Willkommen bei uns! Wir wollen einfach alle Spaß haben auf dem Platz.

Inwiefern seid ihr Anlaufstelle für etwaige Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten? Was für Landsleute spielen bei Euch und welche Sprache wird auf dem Platz gesprochen?
Vorstand IRW: Da wir eine multikultureller Verein sind, haben wir auch selbstverständliche Flüchtlinge aufgenommen, die aus dem Kriegsgebieten kommen. Wir sind der Meinung das sie bei uns gut aufgehoben sind weil wir ihnen die deutsche Sprache beibringen können und auch die Kultur in Deutschland etwas genauer vorstellen. Auf dem Platz wird hauptsächlich deutsch gesprochen auch unser Training verläuft in deutsch, bei Bedarf wird es dann übersetzt.

Zurück zum Sportlichen. Auch wenn ihr die Liga noch nicht kennt, habt ihr Euch über die anderen Vereine informiert?
Vorstand IRW: So großartig informieren wir uns nicht über unsere Gegner. Wir lassen das Ganze sportlich angehen, natürlich blicken wir nach dem Spieltag auf die Tabelle.

Letzte Fragen: Was tippst Du für das heutige Spiel und was wünscht Du den Wennigser Gastgebern für den weiteren Saisonverlauf?
Vorstand IRW: Für das heutige Spiel tippen wir ein 1:3 für unsere Jungs. TSV Wennigsen wünsche wir natürliche alles Gute für die Zukunft und eine erfolgreiche Saison.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Delal Basak und Hogir Gök, dem Vorstand von Inter Roj Wunstorf, dass sie uns Rede und Antwort standen und wünschen auch denen viel Erfolg.