Vermeidbare 1:2-Niederlage für die Dritte!

Nach dem 5:2-Auftakterfolg gegen Borussia Empelde II musste die 3. Herren des TSV Wennigsen am 2. Spieltag eine vermeidbare 1:2-Niederlage bei der dritten Herren des TSV Goltern hinnehmen.

Es war ein sonniger Sonntagmittag, wo mehr als ein Dutzend Unterstützer die 3. Herren nach Goltern begleiteten. Die Vorfreude auf den Spieltag hielt sich dennoch in Grenzen, wusste man doch um den Umstand, dass Schiedsrichter Siegfried Müller die Partie leiten würde. Bestens bekannt aus der letzten Saison, wo man daheim gegen Lemmie dank seiner Mithilfe unterlag. Dass er die 3. Herren des TSV Wennigsen nicht sonderlich mag, bewies er auch an diesem Spieltag, als er innerhalb der ersten 10 Minuten zwei Wennigser Spielern die gelbe Karte zeigte, jeweils für ihr erstes Vergehen. Die Krone dessen setzte er dann Timo Volkwein auf, der nach 25 Minuten mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. Müßig zu erwähnen, warum. Jedenfalls stand das Spiel gegen 12 Mann von vorneherein unter keinem guten Stern, dann aber auch noch in nummerischer Unterzahl über 65 Minuten. Naja, so war der vermeintlich Unparteiische in Diensten des NfV, über den wir uns schon mehrfach beschwert hatten, klar parteiisch und man kann nur hoffen, dass erneute Beschwerden irgendwann den Erfolg bringen, dass auch er in Fußball-Rente geht. Überall gibt es Altersgrenzen oder Tauglichkeitstests, nur hier scheint man seitens Verbandsseite auf beiden Augen blind zu sein. Folglich werden weitere SR-Entscheidungen unkommentiert gelassen. Selbst die Gastgeber schämten sich.

Denn eigentlich war es eine absolut faire Partie, beide Mannschaften gingen nie unfair zu Werke und hitzig wurde es in keinem der Fälle. Einzig nach dem einen oder anderen Pfiff wurde es kurzzeitig hitzig auf Seiten Wennigsens, fühlte man sich klar benachteiligt. Abgesehen davon sollte die Mannschaft aber auch selbst alles vermissen lassen, was einem in der Vorwoche zu Gute kam und sämtliche Punkte in der Vorbesprechung der Partie waren mit Anpfiff vergessen. Einsatz, Wille, Leidenschaft fehlten in den ersten 45 Minuten dieser Begegnung ebenso wie die nötige Konzentration, Geschlossenheit und... es fehlte einfach an allem und das sah man auch auf dem Feld.

TSV Goltern III, die in der Vorwoche mit 2:8 beim TSV Barsinghausen III unter die Räder kamen, dominierte das Spielgeschehen und konnte sich immer wieder über die Außenbahnen in guten Ausgangssituationen bringen. Der TSV Wennigsen fand überhaupt keinen Zugriff in diese Partie, wo vor allem die zwei Zehner Dochow und Schulz-Helbach enttäuschten, ging jeder Ball nach einem Kontakt dieser zwei verloren. Dementsprechend früh sah sich Wasner auch gezwungen zu wechseln und den beiden eine Denkpause zu gönnen. Den verdienten Führungstreffer der Golterner konnte auch er nicht verhindern, die in der 24. Spielminute durch Jan Rohde 1:0 in Führung gingen.

Und Offensivbemühungen der Gäste? Fanden so gut wie gar nicht statt. Golterns Ü50-Torwart Clemens Giesecke war weitesgehend beschäftigungslos und musste, sofern man das richtig in Erinnerung hat, nur einmal den Ball holen gehen. Dementsprechend knackig war auch die Ansage von Trainer Wasner in der Halbzeit, gewirkt hat es anscheinend nichts. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel war es Golterns Dirk Goihl vergönnt, mutterseelenallein vor dem Wennigser Tor einen schön anzusehenden Heber über Soeren Engelking anzusetzen und die Führung auf 2:0 auszubauen. Ein derber Rückschlag, doch zeigte es in diesem Fall, wie wenig Wille und Motivation in der Mannschaft steckte.

Erst danach ging ein Ruck durch die Spieler und ab der 60. Spielminute nahm man den nötigen Kampf an. Trotz Unterzahl wurde früh gepresst, der Gegner unter Druck gesetzt und aus dem Gewühl heraus war es Marcel Lauenstein vergönnt, seinen ersten Saisontreffer zu erzielen und so den Anschluss für die dezimierten Gäste herzustellen. Ging da noch was? Zumindest lebte die Hoffnung, stimmte fortan der Einsatz und die Kröpersprache. Doch viel zu einfache Fehler, Konzentrationsmängel und ungenaues Passspiel sorgten für weitere Dämpfer im Spielaufbau. Goltern dagegen verlagerte sich auf das Kontern und hätte das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Einzig deren Unvermögen ist es zu verdanken, dass bis zum Schluss die Hoffnung keimte, doch noch einen Zähler mitnehmen zu können. Die beste Gelegenheit dazu vergab Max Schulz-Helbach, wenngleich es auch nicht verdient gewesen wäre. Die Einstellung der Mannschaft stimmte über die ganzen 90 Minuten nicht und wahrscheinlich hatten einige im Hinterkopf, dass es ein Selbstläufer werden würde. Wurde es nicht. Stattdessen verlor man nach einer peinlichen Vorstellung verdient mit 1:2 beim TSV Goltern III.

Trainer Wasner war nach dem Spiel bedient, unabhängig der Schiedsrichterleistung: "Wir waren einfach zu schlecht. Die erste Halbzeit lief komplett an uns vorbei und es reicht nicht aus, 30 Minuten Fußball zu spielen. Das war heute gar nichts und wird auch Konsequenzen haben." Sein Gegenüber Alexander Vortmann war natürlich glücklich über die 3 Zähler und schlussfolgerte: "Wir haben in der ersten halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht und waren die bessere Mannschaft. In Halbzeit zwei wollten wir kontern und hätten auch höher gewinnen können, so haben wir es unnötig spannend gemacht."

STATISTIK:
Schiedsrichter: Siegfried Müller
Platzverhältnisse: Rasenplatz

Torschüsse
Torquote
8,00 % : 6,66 %
Pässe
Passquote
63,90 % : 62,94 %
Fouls
Abseits

AUFSTELLUNG:
Soeren Engelking - Jan-Niklas Gruner, Jannik Petrich, Adrian Stegen (70. Tobias Lauenstein) - Timo Volkwein, Sascha Diekmann, Timo Lauenstein (46. Walid Arian), Marcel Lauenstein - Jan Dochow (28. Sean Lissel), Max Schulz-Helbach (28. Stefan Zander) - Daniel Steinmüller // Fahim Mohammadi, Sidney Thieme, Dennis Wasner.

TORE:
1:0 Jan Rode (24.), 2:0 Dirk Goihl (48.), 2:1 Marcel Lauenstein (66.)

PLATZVERWEIS:
Timo Volkwein (23., wegen Ego des Schiedsrichters)

Bilder zur News: