Wiesel-Cup am Wochenende!

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit der Gemeinde Wennigsen und dem Gesundheitsamt der Region Hannover wurde unser Konzept zur Durchführung der 3. Auflage des Wiesel-Cup genehmigt, wenngleich es für uns bedeutete, den Spielplan komplett auf den Kopf zu stellen. Bei dem Fußball-Vorbereitungsturnier – nur eine Woche vor regulärem Saisonbeginn – messen sich am Freitag Mannschaften der 3. und 4. Kreisklasse. Am Samstag duellieren sich Vertreter der 1. und 2. Kreisklasse. Ausrichter ist die neugegründete Spielgemeinschaft Wennigsen/Degersen, die sich aus der ehemaligen 3. Herren des TSV Wennigsen sowie der neuen 2. Herren des SV Degersen zusammensetzt.

Um in Zeiten von Corona die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden wir beim Zutritt zum Veranstaltungsbereich nicht nur die personenbezogenen Daten aller Teilnehmer (Spieler, Trainer, Zuschauer, Helfer etc.) aufnehmen, sondern darüber hinaus eine Temperaturmessung vornehmen. Besuchern mit mehr als 37° Körpertemperatur verweigern wir den Zutritt.

Darüber hinaus gibt es eine strikte Trennung zwischen Zuschauer- und Mannschaftsbereichen. Mittels vordefinierten Bewegunsgrouten versuchen wir auch hier für größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Laut Nds. Landesverordnung sind bis zu 500 Zuschauer zulässig, wobei wir nicht so viele Zuschauer erwarten. Einzige Auflage ist, dass etwaige Besucher die Spiele im Sitzen verfolgen müssen! Dafür raten wir im Vorfeld, sich ein Sitzkissen mitzunehmen. Wir haben auf der Tribüne ausreichend Platz, aber die Betonstufen könnten auf Dauer etwas hart werden.

Da es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt, ist das Tragen einer Maske auch nicht bindend. Wir bestehen trotzdem darauf, diese zumindest in unserem ausgewiesenen Verkaufsbereich zu tragen. Auch haben wir in diesem Zusammenhang für die Grillhütte in zwei Spuckschutze investiert sowie ausreichend Desinfektionsmittel besorgt, die den Zuschauern kostenlos zur Verfügung gestellt und ausgiebig genutzt werden sollen.

Sportlich konnten wir ein hochinteressantes Teilnehmerfeld zusammenstellen. Die Spielzeit beträgt 1 x 25 Minuten am Freitag und 2 x 25 Minuten am Samstag. Am Freitag sind in der ersten Gruppe die Zweitvertretungen des TSV Wennigsen und der SG Kirchwehren/Lathwehren favorisiert, in der zweiten Gruppe die Mannschaft um Inter Roj Wunstorf, dir kurzfristig den Platz von SV Arnum II eingenommen haben. Am Samstag ist es schwer von einem Favoriten zu sprechen. SV Ihme-Roloven II, die in den Vorjahren zweimal den Pokal gewinnen konnten und jetzt im höherklassigen Teilnehmerfeld antreten sind genauso zu beachten wie die 1. Herren des SV Degersen oder auch die zweite Herren des TSV Goltern. Wir freuen uns jedenfalls, dass die Mannschaften trotz der kurzfristigen Genehmigung am Mittwochmittag uns die Stange hielten und am Wochende um die zwei Pokale mitspielen.

Da das Wetter weitesgehend mitspielen soll, hoffen wir auf mehr als 100 Zuschauer an beiden Turniertagen, um die Kosten von knapp mehr als 2.000 Euro auffangen zu können. Wir sind uns bewusst, dass wir in den Zeiten ein finanzielles Risiko eingehen, aber die Rückmeldungen der letzten Jahre von den Mannschaften waren so positiv, dass wir die Mühe gerne auf uns nehmen. Wenn sich jetzt noch der eine oder andere Zuschauer blicken lässt, dann sind wir gänzlich zufrieden. Wir haben unser Bestes gegeben um allen Teilnehmern – egal ob Spieler oder Zuschauer – zwei schöne Tage zu bereiten.

Dennis Wasner
Turnier-Organisation Wiesel Cup / Trainer SG Wennigsen/Degersen