Bericht zur JHV 2019

Jahreshauptversammlung 2019 – Fußballsparte

Am Freitag, den 29. März 2019 fand in der Gaststätte „Möllerburg“ die Jahreshauptversammlung der Fußballsparte des TSV Wennigsen statt. 31 Teilnehmer waren gekommen, um den Worten des Vorstandes zu lauschen, der angesichts dieser Zahl ernüchtert war, sich aber in Person von Pressewart Dennis Wasner eingestand, im Vorfeld nicht ausreichend über den Termin informiert zu haben. Erste Verbesserungsvorschläge und Ideen, um wieder mehr Mitglieder zum Kommen zu bewegen, wurden bereits erfasst.

Zunächst gebührte dem Spartenleiter Daniel Steinmüller das Wort, der zunächst allen Beteiligten für ihr Engagement dankte und darüber hinaus mit freudigem Lächeln berichtete, dass Jan Bornschein als Trainer der 1. Herren seinen Vertrag trotz anderer Angebote beim TSV Wennigsen verlängert hat. Unabhängig der Tatsache, dass man derzeit im Abstiegskampf steckt, hat er seinen Humor nicht verloren: „Haare kann‘s mich nicht mehr kosten.“

Im Anschluss hatte Jan Dochow als Spielausschussobmann das Wort und verschaffte den anwesenden Mitgliedern einen Überblick über die sportlichen Errungenschaften der einzelnen Mannschaften. Während beid er 3. Herren, die um den Aufstieg in die 3. Kreisklasse spielen, alles im grünen Bereich erscheint, gibt es bei den anderen Mannschaften noch Luft nach oben. Die Frauenspielgemeinschaft der Vereine SG Bredenbeck/Holtensen/Kirchdorf/Wennigsen steht auf einem soliden Mittelfeldplatz und Dochow zeigte sich zufrieden.

Die Jugendabteilung in Person von Rico Kruppa informierte über den Stand der Mannschaften, die im Spieljahr 2019/20 am Spielbetrieb teilnehmen würden. Dies sind aktuell 10 Mannschaften. Sich selbst hat man das Ziel gesteckt, zukünftig für alle Altersklassen zwei Mannschaften zu stellen. Auch wird überlegt, nächstes Jahr wieder eine Mädchenmannschaft zu melden. Der Fokus des TSV Wennigsen im Jugendbereich liegt ganz klar auf der Förderung des Breitensports und man ist gewillt, Trainer bei ihrer Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, sodass möglichst alle Trainer als Lizenzinhaber den Kindern ihr Wissen weitergeben.

Dominik Rönsch als Schiedsrichterobmann führte aus, dass zwei neue Schiedsrichter für den Verein gewonnen werden konnten, wobei weitere Anwerber gerne gesehen werden.

Des Weiteren führte Geschäftsführer Matthias Fetköther aus, dass die Abgaben an den NfV, Reparaturarbeiten sowie die Platzpflege die größten Ausgaben darstellen und die Sparte nach dem Einbau der Maulwurfsperre am Waldsportplatz einen Leasing-Vertrag abgeschlossen hat, um mit einem Mähroboter die Platzverhältnisse insofern zu verbessern, dass nach gut zwei Jahren dieser Platz wieder für Fußballspiele genutzt werden kann. Sehr zufrieden zeigte er sich mit der Jugendabteilung, die mit ihrem Budget exzellent arbeitete und einen Gewinn von zwei Euro erwirtschaftete. Gleichzeitig mahnte Fetköther aber auch, dass die Mannschaften des Vereins pfleglicher mit dem Inventar umgehen müssen und darüber hinaus auf Sauberkeit auf und neben dem Platz geachtet werden soll.

Platzinspektor Dirk Geveke kündigte eine Optimierung der Arbeitseinsätze an. Diese fanden bisher an Samstagen statt, sollen aber zukünftig bei Gruppen von 5-6 Personen auch in Eigenregie unter der Woche durchgeführt werden können. Dass genug Arbeit anstünde, darüber brauche man nicht sprechen und so gab Geveke einen Einblick in die zu leistenden Tätigkeiten im Frühjahr. Im Fokus steht der Waldsportplatz, dessen Zaun erneuert sowie Baumschnitt und Totholz abtransportiert werden soll. Darüber hinaus wird sich Gedanken darüber gemacht, inwieweit man das Areal am Kunstrasenplatz noch verschönern bzw. optimieren kann. Das Wichtigste aber ist die Tatsache, dass die Mitglieder der Fußballsparte mehr Eigeninitiative zeigen und mehr als ihre Mindeststunden leisten, das würde auch von einem guten Vereinsleben zeugen.

Es folgte die Empfehlung der Kassenprüfer, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen zur Spartenleitung laut Satzung und Notwendigkeit für die nächsten 2 Jahre:

• 2. Spartenleiter: Jürgen Stegen (einstimmig)
  • Geschäftsführer: Matthias Fetköther (einstimmig)
  • 2. Jugendleiter: Martin Röhl (einstimmig)
  • 2. Schiedsrichterobmann: Jens Marienhagen (eine Gegenstimme)
  • Vergnügungswart: Soeren Engelking (eine Enthaltung)
  • Kassenprüfer (3 Jahre): Kai Schmedes (einstimmig)

Nach den Neuwahlen folgte eine kurze Diskussion bzgl. der Notwendigkeit einer Beitragserhöhung, in der Spartenleiter Daniel Steinmüller darlegte, aus welchen gründen eine Erhöhung sinnvoll erscheint und warum diese um monatlich 2 Euro / jährlich 24 Euro erfolgen soll. Das wurde von den anwesenden Mitgliedern sehr positiv aufgenommen und einstimmig beschlossen.

Zum Abschluss dankte Jürgen Stegen von Seiten des Hauptvorstandes des TSV Wennigsen allen Beteiligten für ihre Mühen und erstattete Bericht, dass der Sportentwicklungsplan Wennigsens nach 7 Jahren Bearbeitungszeit auf 185 Seiten zusammengefasst wurde, in der der Hauptfokus auf etwaige Hallenkapazitäten und Sanierungsarbeiten gelegt würde. Auch berichtete er über die Entwicklung des Wasserparks, dankte dem Förderverein für die Organisation der Eröffnung des Kunstrasenplatzes, wo letzten Sommer an die 600 Zuschauer die Tribüne säumten und dies ein rundherum gelungener Tag für den TSV Wennigsen war und wünscht sich eine Fortsetzung oder gar Verbesserung des Vereinslebens, da im Jahr 2020 einhundert Jahre Fußball in Wennigsen gespielt wird.

Bilder zur News: