Budenzauber beim TSV

NP: Andre Pichiri

Eine runde Mischung aus Party und Fußball sorgt beim TSV für riesige Vorfreude. Erstmals seit vielen Jahren richten wir wieder ein Hallenturnier aus. Neben den Hausherren kämpfen am Samstag, 16. Dezember, in der KGS-Halle noch elf weitere Mannschaften von der Landesliga bis zur Kreisklasse um den Sieg und insgesamt 1000 Euro an Prämien. Dazu kündigt NDR-Moderator und TSV-Mitglied Arne Torben Voigts ein starkes Rahmenprogramm an. „Wir werden richtig Gas geben und ein schönes Partyturnier daraus machen“, verspricht er.

„Budenzauber mit Lametta“, bringt Voigts das Motto des adventlichen Hallenkicks auf den Punkt. Als Moderator wird er ab 11 Uhr durch das Event führen. Der erste Vorsitzende des Fördervereins kann sich nicht mehr erinnern, wann der TSV zuletzt ein Hallenturnier ausgerichtet hat. „Umso mehr wollen wir jetzt alles raushauen“, sagt er. Zumal es für die zwölf Teams um mehr geht als den Siegerpokal und Geldpreise. Das Event in der Wennigser Sporthalle ist eines der Qualifikationsturniere für das Neue Presse Hallenmasters, das am 27. Januar in Hannover stattfindet. Für die Teilnahme an der Endrunde müssen die Mannschaften möglichst viele Punkte sammeln. Entsprechend motiviert werden die Fußballer auf Torejagd gehen.

Spenden gehen an die Kinderkantine

Mit dabei sind neben dem TSV Wennigsen, der TSV Barsinghausen mit der ersten und zweiten Mannschaft, der SV Weetzen, der FC Neuwarmbüchen, Niedersachsen Döhren II, TSV Bantorf, TSV Kirchdorf, FC Eldagsen, SC Elite, VSV Hohenbostel und SG BG Elze. „Unter den Mannschaften gibt es die eine oder andere sportliche Rivalität. Da wird also Feuer drin sein. Jetzt hoffen wir noch auf viele Zuschauer“, so Voigts.

Als Hauptsponsor hat der TSV den Malerbetrieb Baumann aus Wennigsen ins Boot geholt. Neben 1000 Euro an Geldpreisen gibt es pro Spiel eine Sponsorenminute, in der die Teams zusätzliches Geld gewinnen können – etwa mit dem schnellsten Tor. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie das Geld behalten oder spenden wollen. „Dafür hauen wir noch mal 500 Euro zusätzlich raus“, kündigt Voigts an. Das gespendete Geld geht an die Kinderkantine im Jugendhaus Meriba. Dort sind Spenden gut angelegt. Kinder erhalten in der Einrichtung nach der Schule ein warmes Mittagsessen und Hausaufgabenbetreuung.