Das letzte Aufgebot...

…der 3. Herren verlor am vergangenen Sonntag in Empelde unglücklich mit 1:2, auf die ganze Spielzeit jedoch betrachtet auch nicht unverdient. Es war der dritte komplett umgekrempelte Kader im Vergleich zur Vorwoche.

Als am Sonntag der Wecker klingelte und 32 Nachrichten auf dem Smartphone auftauchten, wusste man gleich dass die Planungen vom Samstag wieder für die Katz waren. Kurzerhand gab es bei der 2. Herren – die selbstverständlich Vorrang hat – noch zwei Absagen, sodass das Spielergeschachere von Neuem begann und kurzfristig versucht wurde, weitere Spieler mit Pass aus Wennigsen aufzutreiben, nichtsahnend, dass selbst in der 3. Herren noch ein Spieler absagen sollte. Lange Rede kurzer Sinn. Mit 12 Mann fuhr die 3. Herren nach Empelde und der Kader war ein bunter Haufen, der quasi dazu genötigt wurde, in dieser Konstellation anzutreten.

Dementsprechend gestaltete sich die Aufstellung auch wie von selbst. 11 Spieler musste irgendwo auf dem Fleckchen Rasen verteilt werden, einen Auswechselspieler gab es. Bälle wurden vor dem Spiel genauso vergessen wie nach dem Spiel die Trikots in den vorhandenen Wäschebeutel zu packen. Die Vorbereitung war etwas kurios aber da auch in Empelde die Mühlen etwas langsamer Mahlen und ca. 30 Minuten vor dem Anstoß die Tornetze erst aufgehangen und der Platz abgekreidet wurde, fühlte man sich daran erinnert, dass zwei Mannschaften aus der 4. Kreisklasse, der letzten Liga also, aufeinander treffen sollten. Und was wäre so ein Kick ohne Panne? Richtig, nicht würdig sich letzte Liga schimpfen zu lassen. Denn die Kreidemaschine ging kaputt, sodass für den Schiedsrichter Hütchen aufgestellt wurden und zur besseren Übersicht wusste der Empelder Praktikant darin zu überzeugen, die Hütchen auch auf die Sechzehnerkanten im Spielfeld zu stellen. Naja, letzte Liga halt…

Die Gastgeber aus Empelde, mit bisher 12 Punkten Vorletzter der Liga, erwischten den besseren Start. Das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Wennigser Jungs nicht wirklich in die Zweikämpfe kamen und das Wetter auch seinen Teil dazu beitrug, Kräfte möglichst einzuteilen. Einzig Maxi Oblonczek brannte wie Frittenfett und gab keinen Zweikampf verloren. Blöd nur die Tatsache, dass er nach 13 Minuten bereits die gelbe Karte sah, sein Zweikampfverhalten aber nicht ändern wollte. So war dieser nach gut 20 Minuten stark gelb-rot gefährdet. Nach vorne hin bot Wennigsen nicht viel, die Empelder hatten dagegen zwei, drei gute Aktionen über die Außen und kam das eine oder andere Mal gefährlich vor das TSV-Gehäuse. Nach gut einer halben Stunde konnte dann Empelde’s Nehman-Haider Khan nach einem Eckball per Kopf das 1:0 erzielen. Die verdiente Führung für aktivere Gastgeber, die nach wei 1:1-Situationen schon weitaus höher hätten führen können. Die Wennigser Offensivbemühungen verliefen allesamt im Sande, einzig Jonay Miezal kam aus spitzem Winkel zu einer Schusschance.

In der Halbzeitpause beklagten gleich fünf Akteure, keine Luft mehr zu haben. Was macht man als Trainer? Nix. Maxi wurde durch Medo ersetzt und taktisch stellte man etwas um, in der Hoffnung zu mehr Offensivszenen zu kommen. Die fünf Spieler wurden damit vertröstet, dass die Hälfte schon geschafft sei. Nach einer erfolgreichen Erkenntnis, was man alles besser machen müsste, nahm man sich vor, zumindest einen Punkt mitnehmen zu wollen. Das sollte sich kurz nach Wiederbeginn bezahlt machen, denn die Gäste aus Empelde, die nach Insider-Informationen unter der Woche gar nicht trainieren, mussten auch dem warmen Wetter Tribut zollen und gönnte sich zwischen Minute 45 und 75 eine Verschnaufpause, in der die Wennigser die klar bessere Mannschaft waren.

Die taktische Umstellung hat geklappt und so erspielten sich Jan „Pavel“ Dochow, Jonay Miezal, Mohamad Salem und Steffen Imbke gute Chancen, die jedoch alle zu unpräzise waren. Auch ein Geschoss von Tobi Lauenstein aus der zweiten Reihe fand leider nur die Eiche als Abnehmer, nicht aber das gegnerische Tor. Nach einer schönen Kombination war es dann Jonay Miezal, der den 1:1-Ausgleich herstellte und dieses Tor seiner Mutter zum Muttertag schenkte. Herzzerreißende Szenen am Spielfeldrand inklusive und der Lohn für eine wirklich gute zweite Halbzeit, in der wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde, was für einen tollen Charakter die 3. Herren des TSV Wennigsen hat. Kampf, Leidenschaft, Moral und…. Naivität, wie man es schon beim Heimspiel gegen Wichtringhausen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Empelde operierte fortan nur noch mit langen Bällen heraus gegen eine hoch verteidigende Abwehr, die oftmals von ihren Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Empelde kam zu drei, vier 1:1-Situationen, die sie entweder kläglich vergaben oder wo Torwart Wasner noch eine Hand oder einen Fuß an den Ball bekam. Dass man für diese Passivität in den Schlussminuten bestraft wurde, war symptomatisch, denn ein solch langer Ball sollte erneut Khan erreichen, der sich gegen den bis dato besten Wennigser Nils Pape durchsetzte und Wasner im Tor des TSV keine Chance ließ (89.). In der Nachspielzeit versuchten die Gäste vom Deister noch einmal alles, warfen alles nach vorne und kombinierten über Jonay Miezal und Nico Maaß bis in den gegnerischen Strafraum, wo Kapitän Tobi Lauenstein noch DIE Chance zum Ausgleich bekam, den Ball aber tatsächlich am Pfosten vorbei drosch, sodass es beim 2:1 für die Gastgeber blieb.

Es war eine Hitzeschlacht zweier Mannschaften, die konditionell nichts auf den Rippen hatten und wo die Gastgeber den effektiveren Fußball spielten. Lange Bälle hinter die hochverteidigende Wennigser Abwehr, die oftmals richtig lag und im entscheidenden Augenblick die Gegner Abseits stellte, das eine oder andere Mal auch Tribut zollen musste, dass es keine Linienrichter gab. So hatte Empelde im gesamten Spiel bestimmt fünf, sechs 1:1-Situationen, die einen weitaus höheren Sieg gerechtfertigt hätten. Die Gäste aus Wennigsen wiederum holten alles aus sich heraus und hatten DIE Chance zum Ausgleich, doch letzten Endes musste man schmerzhaft feststellen, dass es keinen Fußballgott gibt, der sie für ihre Mühen belohnte. Trainer Wasner nach dem Spiel: „Klar ist die Niederlage ärgerlich, weil das Tor so spät und einfach fiel. Aber letzten Endes ist sie auch hochverdient, wenn man mal die Anzahl der Großchancen zusammenrechnet. Doch keinen Vorwurf an meine Mannschaft. Der Haufen hat alles gegeben und mehr war halt leider nicht drin. Ich bin mir aber sicher, hätten wir heute auch nur einen oder zwei Spieler zur Verfügung gehabt, die wir kurzfristig abgeben mussten, hätten wir sogar gewonnen.“

Nun sind es noch zwei Spiele für die 3. Herren des TSV Wennigsen, um das Saisonziel mit Platz 7 noch abzusichern. Derzeit hat man einen Punkt Vorsprung auf die Dritte vom TSV Goltern und beim letzten Heimspiel der Saison am 22.5.2016 – wo wir alle Wennigser herzlich zu einladen – sowie beim letzten Saisonspiel am 28.5.2016 in Wichtringhausen liegt es an der Mannschaft, dieses Saisonziel trotz widriger Umstände zu erreichen!


SC Empelde II - TSV Wennigsen III     2:1 (1:0)
Zuschauer: 11
Aufstellung: Dennis Wasner, Dirk Geveke, Lars Garbe, Nils Pape, Steffen Imbke, Nico Maaß, Tobias Lauenstein, Jonay Miezal, Hardy Ast, Jan Dochow, Maximilian Oblonczek (45. Mohamad Salem).
Tore: 1:0 Nehman-Haider Khan (30.), 1:1 Jonay Miezal (73.), 2:1 Nehman-Haider Khan (89.)

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.