Distanzschuss bringt den ersten Saisonsieg

Die FSG Deister hat den ersten Sieg der Saison eingefahren und ihr Nachholspiel am Mittwochabend gegen den TSV Pattensen II mit 1:0 gewonnen.

In einer unansehnlichen Partie neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und die FSG hatte zunächst Glück, das ein guter Schuss in der 11. Minute nur gegen die Latte prallte und nicht ins eigene Gehäuse.

Ansonsten blieben klare Torchancen während des gesamten Spiels eher Mangelware und der Ball schnellte wie ein Tischtennisball zwischen den beiden Strafräumen hin und her.

Mit zunehmender Spielzeit fielen die Temperaturen immer weiter in den Keller und das Spiel zog sich wie ein zähes Kaugummi und es reihten sich Fehlerketten en masse in beiden Mannschaften aneinander, so dass der Halbzeitpfiff wie eine vorüber gehende Erlösung schien.

Nach Wiederanpfiff kam die FSG ein klitzekleines bischen besser in die Partie und war konzentrierter als noch im 1. Durchgang. In der 51. Minute dann der Überraschungseffekt für alle 22 Akteurinnen nebst Auswechselspielerinnen, 4 Trainern und 17 Zuschauern: Der Ball gelangte im gegnerischen Halbfeld zu Mabel Ann Brunke, die aus gut 25 Metern einfach mal abzog und unter tatkräftiger Mithilfe der gegnerischen Torhüterin zum 0:1 für die FSG traf.

Sichtlich erleichtert durch die Führung versuchte die FSG nun, Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen, was aber an diesem Tag nur ansatzweise gelingen sollte. Dennoch stemmte man sich mit aller Kraft gegen einen möglichen Ausgleich und so gelang nach 93 gespielten Minuten der wichtige 0:1-Auswärtssieg, welcher Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben geben sollte.

„Auch wenn man diesen Satz in den jetzigen Wochen in Hannover nicht gerne hört: Aber wir brauchen Zeit ;) Durch die vielen Partien unter der Woche wechselt sich das Personal immer ordentlich, so dass auch heute wieder viele noch sehr unerfahrene Spielerinnen ins kalte Wasser geworfen wurden, die ihre Sache aber sehr gut gemacht haben und so wichtige Spielzeiten sammeln konnten.

Daher dauert es einfach, bis die Abläufe stimmen und sich das Team eingespielt hat. Der Sieg heute war wichtig für das Selbstvertrauen, wenngleich vom Spielverlauf her ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Trotzdem nehmen wir die 3 Punkte natürlich gerne mit, haken das Spiel schnell ab und schauen auf die nächste Aufgabe am Sonntag.

Zum heutigen Gegner: Es hat sehr großen Spaß gemacht, gegen das Team aus Pattensen zu spielen, da dies eine extrem junge Mannschaft ist, welche zum Großteil noch aus Juniorinnen besteht. Man sieht, dass dort ehrgeizige ´Mädels` Spaß am Fußball haben und kann nur hoffen, dass sie ihren jetzigen Weg zielstrebig weiter gehen werden. Dann werden sie in den nächsten Jahren eine feste Größe in der Liga sein.“

Für die FSG spielten: Sarah Seliger-Franziska Domogalla-Hannah Keßler-Kerrin Zenke-Lynn Deegener-Sarah Lührßen-Sabrina Stegen-Pia Kampkötter-Laura Hansmeier-Tabea Oertelt-Jacqueline Zimmermann-Vivian Ebeling-Mabel Ann Brunke