Gäste-Interview: Borussia Empelde II

Im Vorfeld des Spiels TSV Wennigsen III gegen Borussia Empelde II sprachen wir mit deren Trainer Christian Hochwald über die bevorstehende Saison, die Frauenfußball-EM und den relativ jungen Verein Borussia Empelde. Dieses Interview erschien am Sonntag, den 6.8.2017 in der Heimspielzeitung der 3. Herren "Der Wiesel":

Hallo Chris,
neue Mannschaft, neue Spielzeit. Was war der Grund, eine zweite Herrenmannschaft zu gründen? Großer Zulauf?

Christian Hochwald: Bereits in der Saison 16/17 haben wir erstmals eine 2. Herrenmannschaft gemeldet um allen Spielern im Verein die Möglichkeit zu geben am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Leider mussten wir in der Winterpause die 2. Herrenmannschaft zurückziehen, weil wir nicht mehr genügend Spieler zusammen bekommen haben. Der Kader bestand damals zum größten Teil aus Reservespielern der ersten Herren und der Ü32-Mannschaft.
Zur Saison 17/18 haben wir dann glücklicherweise 15 neue Spieler bekommen, die sich als Freunde kennen und gern wieder zusammen Fußballspielen wollen und bis jetzt entweder vereinslos waren oder in verschiedenen Vereinen in der A-Jugend gespielt haben. Mit den 6 verbliebenen Spielern aus dem Kader der Saison 16/17 haben wir jetzt einen Kader von 21 Spielern und wagen uns erneut an das Experiment eine zweite Herrenmannschaft zu stellen.

Erzähl uns doch mal, wie für Euch die Vorbereitung lief. Wieviele Akteure gehören zur 2. Herren? Wie oft trainiert ihr in der Woche? Wie liefen Eure Testspiele und was sind Deine Eindrücke?
CH: Wir sind eine ganz neu formierte Mannschaft und müssen uns zunächst erstmal finden und kennenlernen. Die Vorbereitungsphase fiel genau in die Sommerferien, so dass viele Spieler im Urlaub waren oder teilweise sogar noch sind. Dadurch konnte ich leider bis jetzt noch nie alle Spieler beim Training gleichzeitig begrüßen. Für eine neue Mannschaft stellt das eine besondere Herausforderung dar. Nichts desto trotz trainieren wir seit dem 1.7. zweimal wöchentlich um uns auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Bei den durchgeführten Testspielen ist eine deutliche Steigerung der Formkurve zu erkennen. Gegen die 2. Herren vom Badenstedter SC aus der 3. Kreisklasse konnten wir bis zur 50. Minute mit einem knappen Rückstand von 2:3 lange mithalten. Jedoch mussten wir uns der gut eingespielten Mannschaft am Ende mit 2:7 geschlagen geben. In dem Freundschaftsspiel gegen die sehr starke 2. Herren von Eintracht Hannover (4. Platz in der Saison 16/17 mit 114:32 Toren) konnten wir unseren „ersten Punkt“ mit einem 4:4 bejubeln und im Kreisklassenpokal gegen Rethen II den ersten Sieg mit 10:3 einfahren.

In den Zeitungen ließt man gerade in der Sommerpause von horrenden Ablösesummen, Transfer-Gerüchten usw. – wenn man das jetzt einmal weiter spinnt: Wieviele externe Neuzugänge habt ihr zu verzeichnen und wer wäre nach der Vorbereitung Dein wertvollster Spieler?
CH: Ich finde es verwerflich, dass in den Kreisklassen und Kreisligen bereits Ablösesummen und Spielergehältern gezahlt werden. Meiner Meinung nach sollten in diesen Liegen alle Spieler aus Spaß am Fußball in dem jeweiligen Verein spielen und nicht wegen dem Geld. Bei Borussia Empelde werden keine Ablösesummen oder Spielergehälter gezahlt. Im Vordergrund bei Borussia Empelde steht der gemeinsame Spaß am Sport. Aus der Mannschaft möchte ich niemanden herausheben. In der 2. Herren von Borussia Empelde gibt es einige sehr gute Spieler, die mit Sicherheit auch in höheren Klassen erfolgreich spielen könnten, die sich jedoch entschieden haben, hier gemeinsam mit Ihren Freunden zu spielen.

Okay, aber wenn Du eine Ablösesumme zwischen 1 und 1.000 Euro festlegen würdest, wer wäre der wertvollste Spieler?
CH: Ich würde mich freuen, wenn der Spielerkader aus Spielern der Saison 16/17 und Spielern der Saison 17/18 weiter zusammen wächst und niemand den Verein verlässt. Auch wenn vielleicht mal ein Verein um die Ecke kommt und mit Spielergehältern lockt. Ich denke, dann werden wir gemeinsam als Mannschaft noch viel Spaß haben in der Zukunft.

Zurück zum 1. Spieltag in der 4. Kreisklasse. Durch die Neustrukturierung ist die Liga schwer einzuschätzen. Habt ihr schon ein Saisonziel auserkoren? Und wer sind Deine Favoriten?
CH: Es ist sehr schwer die Gegner einzuschätzen. Viele der Mannschaften kenne ich nicht. Ich denke aber, dass wir einen guten Spielerkader haben und wenn wir noch etwas an der Disziplin arbeiten, werden wir um einen Platz im ersten Drittel der Tabelle mitspielen.
Mein Favorit für den Aufstieg ist dieses Jahr der TSV Barsinghausen III. Letzte Saison waren Sie schon ziemlich gut und haben nur knapp den Aufstieg auf Platz 3 verpasst. Ich gehe davon aus, dass Sie dieses Jahr wieder oben mit dabei sind.

Ihr teilt Euch die Anlage zusammen mit dem SC Empelde. Demnach kann man ja von einem Derby sprechen, wenn Eure Mannschaften aufeinander treffen, oder? Wie ist das Verhältnis zwischen Borussia und dem SC? Kennst Du Spieler und/oder Verantwortliche vom SC Empelde?
CH: Das Spiel zwischen Borussia Empelde und dem SC Empelde wird ein ganz besonderes Spiel. Eine gewisse Rivalität gibt es schon zwischen den beiden Vereinen. Wobei es auf der Bezirkssportanlage Empelde immer sehr freundlich untereinander zugeht. Der SC Empelde war sogar so nett und hat uns mit Trikots im aller ersten Freundschaftsspiel ausgeholfen, als wir ohne Trikots da standen. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an den SC Empelde. Aber beim Derby bleiben natürlich die Punkte bei uns

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Herrenmannschaften bei Borussia? Es gibt ja noch eine 1. Herren sowie eine Ü32 und Ü40. Helfen von dort ab und an mal Spieler aus?
CH: Die Zusammenarbeit aller Mannschaften bei Borussia Empelde ist hervorragend. Viele der Spieler kennen sich untereinander und so kommt es häufig vor, dass man nach dem Training oder dem Spiel auch mal gemeinsam ein Bier trinkt. Zukünftig soll die 2. Herren natürlich den Unterbau für die 1. Herren darstellen.

Aktuell läuft ja auch noch die Frauenfußball-EM. Ihr habt zu dieser Saison auch erstmals eine Frauenmannschaft. Bist Du da auch im Bilde? Oder liegt Frauenfußball eher nicht in Deinem Interesse?
CH: Ich freue mich sehrdarüber, dass wir jetzt auch eine Frauenmannschaft im Verein haben. Die Mannschaft scheint auch sehr stark zu sein und viele gute Spielerinnen in Ihren Reihen zu haben. Die Frauenmannschaft wird zukünftig bei Heimspielen am Sonntag direkt vor uns spielen, so dass ich mir bestimmt viele Spiele anschauen werde. Ich bin mir sicher, dass die 1. Herren, 2. Herren, die Ü32 und Ü50 Mannschaft bestimmt die Frauenmannschaft vom Spielfeldrand ebenfalls unterstützen und anfeuern werden. Ich wünsche der Frauenmannschaft von Borussia Empelde schon mal viel Spaß und Erfolg in der Saison 17/18.

Das klingt ja alles sehr zuversichtlich und Du gerätst ja regelrecht ins Schwärmen...
CH: Ja klar, hier noch ein kleiner Insider: Auf der Sportanlage Empelde hat mal jemand gesagt, dass eine Fußballkabine noch nie nach einem Training so gut gerochen hat, wie die Kabine der Frauenmannschaft nach dem Training. Somit bereichert die Frauenmannschaft den Verein nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich. (lacht)

Wenn man das richtig verfolgt hat, hatte Lorenz John maßgeblichen Anteil daran, dass Borussia Empelde entstand. Ihn hatte ich erst auch als Ansprechpartner eingespeichert, aber es scheint, als würde er aktiv kürzer treten. Ist dem so?
CH: Lori, wie er von uns genannt wird, ist für den Verein Borussia Empelde eine sehr wichtige Personen. Er ist im Vorstand aktiv und kümmert sich um sehr viele Dinge im Hintergrund. Ohne ihn wäre der Spielbetrieb, so wie er im Moment stattfindet, nicht möglich. Lori spielt noch aktiv in der Ü32-Mannschaft. Ich bin mir sicher, wenn „Not am Mann“ wäre, würde er bestimmt auch noch mal in unserer Mannschaft für das eine oder andere Spiel als Spieler aushelfen.

Gibt es Gedankengänge Eurerseits, ggf. eine eigene Facebook-Seite einzurichten?
CH: Aktuell gibt es nur eine Facebook-Seite „Borussia Empelde“. Es gibt keine spezielle Facebook-Seite für die 2. Herren. Es ist durchaus denkbar, dass wir vielleicht zukünftig eine eigene Seite einrichten um über unsere Spiele und Gegner zu berichten. Aktuell ist dies jedoch nicht vorgesehen und bedarf zur Umsetzung weitere freiwillige Helfer.

Letzte Fragen: Welches Ergebnis tippst Du für das heutige Spiel und was wünscht Du der 3. Herren des TSV Wennigsen für den weiteren Saisonverlauf?
CH: Ich denke, die 3. Herren des TSV Wennigsen hat sich für die neue Saison viel vorgenommen und ich schätze die Mannschaft als sehr stark ein. Auch der neue Kunstrasenplatz kann dazu beitragen, dass die Heimspiele des TSV Wennigsen sehr schwer für die Gegner werden. Ich hoffe darauf, dass es ein faires und packendes Spiel auf Augenhöhe wird, mit dem etwas besseren Ende für uns. Ich wünsche der 3. Herren des TSV Wennigsen viel Erfolg für die Saison 17/18 und allen Spielern, dass Sie von Verletzungen verschont bleiben.

Vielen Dank für das Gespräch und Euch mit Ausnahme der zwei Spiele gegen uns eine verletzungsfreie Saison, viel Spaß und Glück, auf dass ihr Eure Ziele erreichen könnt!

----------

Anmerkung: Leider gab es vor dem ersten Duell noch kein Mannschaftsfoto der 2. Herren von Borussia Empelde. Sonst hätten wir dieses selbstverständlich mit abgebildet. Doch auch wir haben diesbezüglich noch Nachholbedarf und werden das die kommenden Tage bzw. Wochen nachholen. Des Weiteren wurde dieses Interview bereits Mitte vergangener Woche geführt, sodass alle etwaigen Eventualitäten die im Laufe einer Woche so passieren können redaktionell nicht mit aufgenommen werden können. Trotzdem sind wir der Meinung, dass dieses Interview einen guten Eindruck von unseren Gästen hinterlässt und bedanken uns bei Christian Hochwald für seine Zeit.

Anmerkung 2: Das Spiel endete 5:2 für TSV Wennigsen III

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.