Geschüttelt, nicht gerührt

Die FSG Deister kehrte mit einem Achtungserfolg vom Auswärtsspiel in Davenstedt zurück und entführte nach dem 2:2 (1:2) verdient einen Punkt beim Tabellendritten.

Fast gereicht hätte es sogar bis zum Auswärtssieg, denn der Ausgleichstreffer der Gastgeberinnen fiel erst in der 83. Minute.

Dabei standen die Vorzeichen zunächst gar nicht so gut, der TUS Davenstedt nach den letzten Partien eher im Aufwind und die FSG zuletzt ohne Punkteausbeute. Doch die FSG reagierte bemerkenswert, schien die Belastung der letzten Wochen einfach abgeschüttelt zu haben, zeigte sich nicht gerührt (bzw. eher berührt) von der Tabellensituation und fand gut in die Partie.

Bereits in der 9. Minute war es schon so weit: Ronja Deegener scheiterte noch per Kopf vor dem gegnerischen Gehäuse, auch den Abpraller konnte Franziska Domogalla nicht verwerten. Der Ball gelang dann zu Sabrina Stegen, die die Kugel kompromisslos zum 0:1 in die Maschen drosch.

Als in der 20. Minute der Ball in der FSG-Defensive nicht konsequent genug geklärt wurde, konnten der TUS per Distanzschuss zum 1:1 ausgleichen.

Aber die FSG war gut drauf, spielte weiter gut nach vorne und in der 27. Minute gelang es der stets lauffreudigen Lara-Pascalle Kappey einen langen Pass zu ersprinten und den Ball aus 20 Metern über die weit herausgerückte Torhüterin zum 1:2 zu lupfen.

Da man in der Halbzeitpause zwangsweise wechseln musste, änderte sich im zweiten Durchgang ein wenig die Spielstruktur , denn die Positionen mussten gegenüber der guten ersten Halbzeit ordentlich durchgemischt werden. Somit war die FSG dann hauptsächlich mit der Defensive beschäftigt und stemmte sich gegen die immer stärker werdenden, gegnerischen Angriffe. Bis zur 83. Minute klappte das auch sehr gut, dann ging einmal kurz die Ordnung verloren, der Blick wurde nur auf die Außenspielerin gerichtet und die sich im Strafraum befindliche sträflich aus den Augen verloren, so dass diese nach einem Querpass keine Mühe hatte, den 2:2-Ausgleich zu erzielen.

In der Folge hatten beide Teams dann noch Chancen auf den Siegtreffer, die Partie endete aber Unentschieden und die FSG kehrte mit einem wohlverdienten und guttuenden Punkt zurück an den Deister.

„Nach den Ergebnissen der letzten Spiele –sowohl des Gegners als auch von uns- war nicht wirklich mit so einem Spielverlauf zu rechnen. Auch wenn aufgrund des erst späten Ausgleichs sogar ein Sieg möglich gewesen wäre, werten wir das Unentschieden intern auf jeden Fall als Punktgewinn und nicht als Punktverlust.

Ein Sieg für uns wäre nicht unverdient gewesen, letztendlich ist das Unentschieden aber gerecht. Das war das Erfolgserlebnis, das wir dringend gebraucht haben. Spielerisch war das heute unser bisher bestes Saisonspiel und man sieht der Mannschaft an, dass sie mit der nötigen Lockerheit unbefangen in die Partien geht.“