Saisonziel erreicht!

Im letzten Saisonspiel erkämpfte sich die 3. Herren des TSV Wennigsen im Brutofen zu Wichtringhausen einen Punkt. Dank der Niederlage Golterns in Weetzen am darauf folgenden Sonntag wurde Platz 7 – das ausgesprochene Saisonziel – erreicht.

Dabei waren die Vorzeichen am Samstagvormittag alles andere als günstig. Kaum die Augen geöffnet, wurde man darüber informiert, dass der bisherige Erstherren-Trainer Marco Trube seitens des Vorstandes entlassen wurde. Dabei sollte der doch spielen, für die Dritte. Zum Glück gibt es noch Männer, die zu ihrem Wort stehen und zeigen, dass sie Männer sind. Denn pünktlich zum Treffpunkt stand Trube auf der Matte.

Kurz darauf die nächste Schocknachricht: Sascha Diekmann steht ab nächster Saison nicht mehr als Zweitherren-Trainer zur Verfügung. Kurz gekniffen - 1. April? Mitnichten. Absprache mit den Kollegen, Vorbereitungen für die am Abend stattfindende Saisonabschlussfeier erledigt, Anruf vom Vorstand: „Dennis, was weißt Du denn bisher?“ Nach rund 20 Minuten den Vorstand abgewürgt und endlich damit begonnen, die finale Spielvorbereitung zu machen. 16 Mann im Kader, einer muss vertröstet werden. Was für ein Morgen!

In Wichtringhausen angekommen gab es eine kurze Ansprache an die Mannschaft und alle wurden eingeschworen, sich am besagten Tag für 90 Minuten auf das Erreichen des Saisonziels zu konzentrieren. Platz 7. Ein Sieg war Pflicht. So die Aussage zumindest. Passkontrolle. Frage vom Schiedsrichter wegen Trinkpause? Nein, wir haben nach dem Spiel Saisonabschlussfeier, da trinken wir. Man muss auch in solchen Situationen den kühlen Hopf.. äh Kopf bewahren und als Trainer voranschreiten.

Beginn des Spiels, so wie besprochen – Igel-Taktik. Zurückgezogen am eigenen Sechzehner, drei Sechser aufgestellt und dem Gegner ja keinen Raum bieten. Stattdessen versuchen selbst umzuschalten, bei den Herren Trube und Köps ein Unterfangen, welches höchst amüsant aufgenommen wurde. Aber kicken können die beiden ja. Also langer Hafer, Ball stoppen und warten, bis der schnelle Außen angerauscht kommt. Es folgte eine Halbzeit, in der die Dritte des TSV bestmöglich die Räume zustellte und versuchte Kräfte zu sparen, währen die gastgebenden Wichtringhäuser mangels Ideen den Ball des öfteren ins Seitenaus droschen (vermutlich nur, um mal Abwechslung hinein zu bekommen).

32. Spielminute. Sensation. Die Gäste aus Wennigsen gehen nach einem Eckbal mit 1:0 in Führung! Das erste Tor nach einer Ecke. Und das am letzten Spieltag. Sachen gibt’s. Marco Trube haute seine 80kg Manneskraft in jeden Zweikampf uns spitzelte den Ball irgendwie zu Timo Köps, der goldrichtig stand und den Ball trocken ins lange Eck jagte. Jubelorgien am Spielfeldrand. Unglaublich.

In der Halbzeit gleich drei Wechsel vorgenommen und frischen Wind gebracht. Drei junge, schnelle Hüpfer auf’s Feld geschickt, um mit Kontern die Führung auszubauen. Stattdessen Schockstarre. Wichtringhausen mit viel zu viel Platz über die Außen, Flanke, Tor - 1:1 (50.). Hm… was tun? Alex bringen, sein letztes Spiel für den TSV. Immernoch keine Gegenwehr seitens der Wennigser. Ein Wichtringhäuser Spieler dribbelt durch 4 (!) Wennigser, legt quer, Schuss, Tor – 1:2 (55.). Das kann doch nicht wahr sein – Ohnmachtsgefühl…

Kurz danach wieder erholt, als die Spieler auf dem Platz keinesfalls die Köpfe hängen ließen, sondern stattdessen die Brust rausstreckten, die Zweikämpfe annahmen und sich wieder in die partie kämpften. Taktische Umstellung. Libero aufgelöst, stattdessen 2-4-4 – alles auf Offensive. Passt. Köps mit perfektem Zuspiel zu Robin Nitschke, Lupfer, Tor – 2:2 (62.). Läuft wieder.

Oder doch nicht? Plötzlich Tom Lutter im Tor geschlagen, der Ball trudelt in Richtung Maschen und dann kam Huppi. 45 Jahre, 1 Meter groß und sprintete schneller als Usain Bolt, um den Ball noch vor der linie zu klären und Richtung Bantorf zu jagen. Danach den Pfosten als besten Freund gewählt, um erstmal wieder zu Luft zu kommen. Unglaubliches Energiebündel.

Noch 10 Minuten. Können wir noch einen drauf legen? Langer Ball nach vorne, klares Foul an Trube, Freistoß… Moment, wo bleibt der Pfiff? Denken sich leider auch 4-5 andere Wennigser, stellen das spielen ein, Wichtringhausen kontert und erzielt das 3:2. Erst gelbe Karte für Trainer Wasner in dieser Saison wegen Meckern gegenüber dem Schiedsrichter. Die Nerven liegen blank.

Zwei Minuten vor dem Ende plötzlich wieder Robin Nitschke allein vor dem Tor. Wird er auch diesmal die Nerven behalten? Jaaaaaaaa. 3:3-Ausgleich. Was für ein Spiel. Was für eine Moral. Was für eine charakterlich geile Truppe diese 3. Herren. Kurz darauf Abpfiff. Unentschieden. Die Spieler brechen zusammen, sind völlig erschöpft. Wer mag es ihnen bei 27 Grad verübeln?

Blick auf die Tabelle. Platz 7. Besseres Torverhältnis als TSV Goltern III, wir haben +3. Gegen wen muss Goltern spielen? Auswärts bei Weetzen III. Hmpf. Bei denen haben wir in Unterzahl gewonnen. Wenig Hoffnung. Am Nachmittag bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wird sich das noch schöngeredet. Zitat: „Wir sind aktuell Siebter. Wir feiern jetzt den Saisonabschluss. Scheiß drauf was morgen passiert!“

Sonntagnachmittag. Einige Spieler schauen sich an, wie die erste Herren in einem ähnlich geilen Spiel dem Holtensener SV den Aufstieg vermasselt und dank Benjamin Schroiff in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleich erzielt. Ein blick nach Weetzen. Weetzen gewinnt 4:2. Die 3. Herren hat somit ihr Saisonziel erreicht. Und das mit 62 verschiedenen Akteuren, die während dieser Saison eingesetzt wurden. Der absolute Wahnsinn!

SV Wichtringhausen - TSV Wennigsen III     3:3 (0:1)
12 Zuschauer
Aufstellung: Tom Lutter, Sven Huppert, Elikson Caka (45. Lars Garbe), Dirk Geveke, Adrian Stegen (55. Alex Becker), Hardy Ast, Sascha Krüger (45. Robin Nitschke), Marco Trube, Timo Köps, Stefan Zander, Maximilian Oblonczek (45. Jan Dochow)
Tore: 0:1 Köps (32.), 1:1 Grosspietsch (50.), 2:1 Ezdin Siso (56.), 2:2 Nitschke (62.), 3:2 Abouzaki (80.), 3:3 Nitschke (88.)

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.