Satz mit X, das war nix!

Trotz bester Bedingungen musste die SGWD im ersten Saisonspiel viel Lehrgeld bezahlen. Erfahrungen, die man sammelt, aus denen man aber auch die richtigen Schlüsse ziehen muss. Am Ende steht eine völlig verdiente 0:4-Niederlage zum Saisonauftakt.

Der TSV Schulenburg hat sich vorab schon viel Mühe gegeben, um die Gäste vom Deister auf das vorherrschende Hygienekonzept hinzuweisen und was bundesweit schon ein Flickenteppich ist, ist regional auch nicht anders. So mussten die Spieler zum Kabinentrakt Maske tragen, in Wennigsen ist das so nicht vorgeschrieben. Aber nichtsdestotrotz haben sich die Gastgeber viel Mühe gegeben, um am ersten Spieltag perfekt vorbereitet zu sein und wir können nur unser Lob für die sehr gute Organisation aussprechen. Vor allem den Platzwart würden wir gerne abwerben, denn das Geläuf präsentierte sich in einem perfekten Zustand.

Lag es daran, dass die SGWD die ersten 25 Minuten nicht richtig zugegen war? Man merkte den Gästen an, dass sie sich noch in der Finungsphase befinden. Die Abstände und Absprachen funktionierten eher schlecht als recht und nach einem Pressschlag im Strafraum der SG stand Schulenburgs Benjamin Zehler goldrichtig, um aus knapp 12 Metern Julian Bosch im Tor der Gäste keine Chance zu lassen und die Führung zu erzielen.

Daraufhin stabilisierten sich die Gäste vom Deister etwas und konnten durch Jendrik Suhr, Frederic Liecker und Julian Preuschoff erste eigene Chancen verbuchen. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man große Probleme in der Offensive hatte, nicht zuletzt auch deshalb, weil das Mittelfeld gar nicht oder nur halbherzig nachrückte. Auch gab es taktische Fehlinterpretationen, anders kann sich der neutrale Zuschauer wohl kaum erklären, warum bei einem Angriff die Viererkette statisch in der eigenen Hälfte verweilt, wenngleich sich die Gastgeber bis auf einen Stürmer komplett zurückzogen.

In der Halbzeit wurden diverse Fehler besprochen und mit Jan Dochow und Martin Brill sollte neuer Wind in die Partie kommen. In Schulenburg im Schatten der Marienburg herrschte allerdings Windstille, denn nur drei Minuten nach Wiederanpfiff ließ sich Timo Volkwein an der Strafraumkante düpieren, Martin Brill war nicht eng genug am Gegenspieler und die Flanke verwertete Schulenburgs Christopher Seitz mit Leichtigkeit zum 2:0 für die Hausherren.

Ein derber Nackenschlag direkt nach Wiederanpfiff. Die Gäste aus Wennigsen und Degersen musste dann leidvoll erfahren, wie es schmerzt, wenn man physisch dem Gegner unterlegen ist. Denn Schulenburg ließ den Ball durch die eigenen Reihen und die SGWD nur hinterher laufen. Darüber hinaus konnte keiner an das mögliche Leistungsniveau anknüpfen und trotz bester Platzbedingungen hatten die Gäste große Probleme und Defizite bei der Ballan- und mitnahme und im Spiel nach vorne. Bis auf einen Kopfball von Eren Kurmut blieb Schulenburgs Schlussmann Norwin Mattis nahezu ungeprüft, die Abschlüsse fanden eher den Weg in den Fangzaun als aufs Tor und das Mittelfeld wies sehr große Lücken auf – der Pazifik zwischen Russland und Amerika ist nichts dagegen.

Als dann Marco Kinastwoski aus zentraler Position am Sechzehner unbedrängt das 3:0 für Schulenburg erzielte, ging es nur noch darum, in den restlichen Minuten irgendwie den Anschluss oder gar Ehrentreffer zu erzielen. Wasner, Redecke und Suhr wurden eingewechselt, doch auch sie passten sich mit einigen Fehlern den bereits auf dem Feld ackernden Spielern an. Das System wurde von einem 4-3-1-2 auf ein 3-4-3 umgestellt, wirklich genutzt hat es nichts. Stattdessen kam Schulenburg zu mehreren Kontern, in der nur einer von Niklas Paland zum 4:0 genutzt wurde.

Alles in allem ein enttäuschender Saisonstart für die SGWD, wo es in allen Bereichen viel Arbeit verlangt, möchte man auch mal Spiele gewinnen. Keiner der Spieler war auf den Punkt bereit und nach der zweiten Niederlage in Folge sollte sich Wasner von Mähler mal einen Rat holen, wie man erfolgreich Spiele gestaltet.

Am heutigen Samstag wird das Treckerfest in Degersen für einen Mannschaftsabend genutzt, ehe es kommende Woche an die Aufarbeitung des ersten Spiels und an die Vorbereitung für das erste Heimspiel gegen SpVg Hüpede-Oerie II geht.

TSV SCHULENBURG II – SG WENNIGSEN/DEGERSEN     4:0 (1:0)
SR: Dennis Zimmermann
Start11: Bosch, Kurmut, Stegen, Suhr (45. Dochow), Liecker (67. Suhr), Strietzel, Preuschoff, Geveke, Zander (67. Redecke), Volkwein (67. Wasner), Ruttke (45. Brill)
Tore: 1:0 Zehler (19.), 2:0 Seitz (48.), 3:0 Kinastowski (63.), 4:0 Paland (74.)
Gelbe Karte: Suhr (88., Meckern)
Abseits: 4:0
Fouls: 17:8