Selber nicht belohnt

Die FSG Deister verlor ihr Auswärtsspiel gegen den SV Frielingen mit 0:3 (0:0).

Mit einer recht überraschenden und vor allem für alle ungewohnten Aufstellung wollte die FSG testen, was den Gegnern (welche immerhin das Dreifache an Saisontoren erzielt hatte) wohl einfällt, um die Torsalve weiter durchzuziehen.

Und was den Gegnern einfiel, war mit Verlaub gesagt, im ersten Durchgang nicht gerade viel. Zwar hatten die Gastgeberinnen deutlich (!) mehr Spielanteile, insgesamt viel mehr Ballbesitz und überzeugten durch ein sicheres Passspiel. Jedoch fanden die vielen entscheidenden Pässe in die Tiefe meistens nicht ihre Abnehmerin, sondern waren entweder zu steil gespielt oder konnten von der an diesem Tag glänzend aufgelegten FSG-Defensivabteilung erlaufen bzw. entschärft werden.

Lediglich einmal hatte die FSG das nötige Glück, als ein guter Schuss nur den Weg an den Pfosten fand. Bei einer der wenigen Entlastungsangriffen hatte die FSG nach einem Schuss aus der Drehung von Laura Hansmeier sogar die Chance in Führung zu gehen, der Ball flog jedoch am Tor vorbei.Und so ging es nach einer Halbzeit voll Sonnenschein, Regen, Hagel, Schnee und Wind torlos in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang setzte sich die FSG das Ziel, an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen, denn es war deutlich spürbar, dass die Gastgeberinnen mit jeder weiteren Minute ohne erzieltem Tor nervöser und unzufriedener wurden.

In der 57. Minute dann die wohl spielentscheidende Szene: Nach einem Eckball der Gegner wird die an diesem Tag stark spielende Torhüterin Sarah Seliger im Fünfmeterraum angegangen, ließ den Ball dadurch wieder aus der Hand gleiten, ging benommen zu Boden und konnte das Spiel in der Folge nicht weiter fortsetzen. Der Ball wurde derweil zum 1:0 für die Gastgeberinnen im FSG-Tor untergebracht.

Betont sei an dieser Stelle, dass es für alle Beteiligten nicht erkennbar war, ob es sich um ein Foulspiel handelte! Jedoch gibt es auch Schiedsrichter, die eine solche Situation abpfeiffen, wenn ein Torhüter im eigenen Fünfmeterraum attackiert wird.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Nachdem sich die FSG nach wiederholtem Foulspiel noch selbst dezimierte, konnten die Gastgeberinnen auf 2:0 erhöhen und markierten irgendwann dann in der 10-minütigen (!) Nachspielzeit durch einen schönen Distanzschuss den 3:0- Endstand.

„Wir sind mit unserem heutigen Auftritt absolut zufrieden. Jede Spielerin hatte heute ihre eigene Aufgabe, und die Mädels haben durch die Bank 1:1 das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Spielverlauf in der 2. Halbzeit war schon ärgerlich, und wir hätten uns gern für unsere Leistung selbst belohnt. Wir wollten Frielingen aber ärgern und das ist uns sicher gelungen. Der Sieg ist vom Verhältnis der Spielanteile her absolut verdient. Nach Betrachten der Entstehung und der Zeitpunkte der Tore aber vielleicht um ein Tor zu hoch. Dennoch haben wir heute eine gute Leistung gezeigt.“

Für die FSG spielten: Sarah Seliger-Sarah Lührßen-Hannah Kessler-Kathrin Noltemeyer-Insa Schimpke-Simone Hernando Barrera-Christine Marhenke-Laura Hansmeier-Mabel Ann Brunke-Ruth Penner-Johanna Behnsen-Lysan Schulz-Andrea Fricke-Beatrice Ginczek