SICH SELBST NICHT BELOHNT

KURZFORM:

Die SG zog sich beim Gastspiel in Hohenbostel zwar achtbar aus der Affäre und es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Man verpasste es aber, sich für seine Mühen selbst zu belohnen. So stehen zwei Spiele mit null Punkten zu Buche.

FÜR LESERATTEN:

Die erste Halbzeit des Spiels ist schnell erzählt. Die Gäste von der SG Degersen/Wennigsen hatten anfangs großen Respekt vor den Gastgebern und ließen es aufgrund der größeren Platzmaße vorsichtig angehen. Von Trainer Mähler kam die Ansage, dass die Defensive Vorrang hat und so konnten die Gastgeber, bestehend aus der 2. Herren des VSV Hohenbostel und des TSV Groß Munzel, in Ruhe die Seiten verlagern und gemächlich das Spiel eröffnen. Doch auch ihnen merkte man die Nervosität an und so landeten die Bälle oftmals im Seitenaus. Schwere Kost für den neutralen Zuschauer, doch im laufe des Spiels sollten beide Mannschaften mutiger werden.

Dreh- und Angelpunkt der Hohenbostler Offensivbemühungen war Lukas Oberheide. Geschätzte 2,34 Meter groß hatte er nicht nur die beste Übersicht, sondern seitens der Gastgeber auch die besten Ideen auf dem Platz. War er zugestellt, passierte nicht viel, doch wenn die Deckung fehlte, konnte es gefährlich werden. Gefährlich in dem Sinne, dass die Gastgeber mal über zwei, drei Stationen durch das ansonsten sicher stehende Zentrum der SG kombinieren konnten, ohne aber den finalen Pass im letzten Drittel an den eigenen Mann zu bekommen. Die Gäste versuchten nach Ballgewinn schnell und zielstrebig in die Spitze zu spielen, doch leider lag die Quote der angekommenen Pässe bei irgendwas unter 30%, sodass Hoffnungen auf ein munteres Toreschießen im Keim erstickt wurden.

So blieb es bei zwei, drei Schüssen auf beiden Seiten, die das Wort Gefahr aber nicht wirklich verdient hatten. Die beiden Torleute, sowohl Katze Pavel im Tor der Gäste als auch Heimtorwart Marvin Steinmeyer, konnten wenn überhaupt Abschläge und Abstöße üben sowie den einen oder anderen missglückten hohen Ball sicher aus der Luft fangen. Das sollte es aber auch schon fast gewesen im ersten Durchgang, bis dann die Gastgeber doch einmal schnell und zielstrebig sich durch die Mitte kombinieren konnten und Maurice Koch die etwas überraschende 1:0-Halbzeitführung erzielen konnte.

Im zweiten Abschnitt verwaltete Hohenbostel das Ergebnis weitesgehend und nutzte immer wieder die Möglichkeit für einen sicheren Spielaufbau, auch weil die SG sich nicht in eine Falle lassen locken wollte und weiterhin den Fokus auf die Defensive richtete. Jenseits der Mittelllinie wurde der Gegner so gut wie gar nicht angelaufen, was dementsprechend Zeit und Ruhe brachte. Doch die Einwechslungen von Pedro Diaz-Garcia, der im zweiten Abschnitt den zur Arbeit eilenden Julian Mähler vertrat, sollten fruchten. So hatte Sascha Krüger wie schon gegen Mittelrode eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich, konnte aber bereits erwähnten Steinmeyer nicht überwinden.

Je mehr Zeit ins Land zog, desto druckvoller wurden die Gäste, die in der Folge neuen Mut schöpften und spätestens durch Julian Preuschoff den Ausgleich verdient gehabt hätten, aber auch dieser scheiterte beim Versuch, den Ball aus kürzester Distanz aufs Tor zu bringen. Nach einer Flanke war es dann Abwehrbollwerk Adrian Siegert, der seine gute Leistung mit dem vermeintlichen Ausgleich krönen sollte, als er sich bei einem Standard in die Offensive einschaltete, doch eine Abseitsstellung von Adrian Stegen, der zunächst Richtung Ball zuckte, eher er den heranrauschenden Siegert Maß nehmen ließ, sollte den Jubel im keim ersticken.

So bleibt am Ende eine 0:1-Niederlage, die nicht hätte sein müssen, würde man die eigenen Chancen verwerten. Von den Gastgebern kam außer einem Lattenkracher aus der Distanz wenig bis gar nichts, die Gäste belohnten sich nicht für ihre Mühen und stehen nach zwei Spieltagen noch mit leeren Händen da. Am kommenden Sonntag gastiert die SG Bredenbeck/Holtensen II auf der Hühnerwiese in Degersen. Diese sind mit zwei Siegen (5:4 und 5.2) in die Saison gestartet und dürften als Favorit in das Spiel gehen. War auch letztes Jahr der Fall, damals konnte die SG aber ihr Heimspiel 3:1 gewinnen. Wie immer ist der Eintritt frei, also kommt vorbei…

Helden des Spiels:
SGHGM: Steinmeyer, Schmidt, Hackner, Günal, Koch, Kujat, Baur, Plöger, Heindorf, Blocksdorff, Oberheide + Meri, Pallentin, Dawan //Hahn.
SGDW: J. Dochow, Ewald (60. A. Theobald), Rockel, Becker, Suhr (46. A. Dochow), Preuschoff (33. Azimi), Geveke, Römelt, Volkwein (46. Stegen), Krüger // Ruttke.

TOR DES TAGES:
1:0 Koch (43.)

Weitere Statistiken wurden bei diesem Spiel nicht geführt.