Starker Auftakt der Dritten

Zum Saisonanfang wusste man noch nicht genau, wo man im Vergleich mit der Konkurrenz stehen würde. Doch die 3. Herren konnte zum Auftakt die Zweitvertretung von Borussia Empelde imposant mit 5:2 bezwingen.

Nach 8 intnensiven Trainingseinheiten in der Vorberitung wartete zum Saison-start ein junger Gegner aus Empelde auf die 3. Herren des TSV Wennigsen, die durch torreiche Testspiele auf sich aufmerksam machten. Allen voran der 10:3-Erfolg im Kreisklassenpokal gegen den FC Rethen II (3. Kreisklasse) sollte Warnung genug gewesen sein, sodass Trainer Wasner angesichts vieler Testspielausfälle nicht so recht wusste, wo seine Mannschaft stehen würde: „Ich hätte gerne mehr Spiele gehabt, aber wir nehmen es wies kommt. Ich weiß noch nicht, wie stark wir zu Saisonbeginn sein werden.“

Dementsprechend überrascht waren die Spieler, als sie in der Kabine die Startaufstellung zu Gesicht bekamen. Statt wie in der Vergangenheit den Fokus auf die eigene Defensive zu legen, suchte Trainer Wasner das Heil in der Offensive. Seine Begründung: „Ich hatte gehofft, dass bei der Zweiten von Borussia Empelde die Defensive die Schwachstelle sein würde. Sicher war ich mir dabei nicht.“ Doch anhand des Ergebnisses konnte man nach Spielschluss davon ausgehen, dass diese Theorie nicht ganz so abwegig war, wenngleich Wasner beschwichtigt: „Wir waren offensiv nun einmal stark besetzt. Letzten Endes war es wie beim Schiffe versenken, wo ich etwas Glück hatte und die richtigen Felder traf.“ Bei einem 5:2-Auftakterfolg eine durchaus zutreffende Analyse, wenngleich das Spiel ausgeglichener war.

Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte man 41 nicht Eintritt zahlende Zuschauer, die in 90 Minuten Kreisklassenfußball voll auf ihre Kosten kamen. Nachdem der Unparteiische Roland Kaiser die zwei Teams nach Vorschrift gemeinsam einlaufen ließ, begann die erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, mussten sich doch beide Mannschaften noch an den neuen Kunstrasenplatz am Bröhnweg gewöhnen. Auffällig war vor allem das hohe Tempo, welches beide Mannschaften gingen. Während die Empelder mit ihren Spielern der Baujhare 97 und 98 auch über 90 Minuten fit sein dürften, schien man bei den Gastgebern, die ihren Gegner speziell im Zweikampf körperlich überlegen waren, da nicht so sicher zu sein.

Nach 22 Minuten wurde es dann erstmals laut am Kunstrasenplatz – Toooor für den TSV Wennigsen III. Einen Freistoß von der halbrechten Seite trat Timo Lauenstein scharf vor das Tor und am Ende zappelte die Kugel im netz. Man war sich nicht sicher ob und wenn wer den Ball noch berührt oder abgefälscht hatte, jubeln wollte man trotzdem. Nach Spielende bewies der Unparteiische dass er über die gesamten 90 Minuten alles im Griff hatte und notierte, dass der Empelder Verlind Berisha wohl zuletzt am Ball war.

Mit der Führung im Rücken orientierte sich Wennigsen fortan etwas defensiver um Kräfte zu schonen, wenngleich Zbitnev, Dochow, Devantier und der sehr agile Kurzweil stets ihr Glück in der Offensive versuchten. Besonders Zbitnev und Devantier stachen hier als Anspielstationen heraus, die sich im Zweikampf behaupteten und so immer wieder für Gefahr sorgten. Auf der anderen Seite waren es Empeldes Wittgräfe und Arslantas, die eine exzellente Technik besitzen und wo es für die Wennigser Verteidiger schwer war, zu verteidigen.

Bis zum Pausentee sollten keine Treffer mehr feilen und den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten wieder die Hausherren. Im Laufduell mit Ismail konnte Devantier nicht nur den Ball abschirmen, sondern darüber hinaus einen Sprint über 60 Meter gewinnen ehe er dann sein gutes Auge bewies und mustergültig den mitgelaufenen Nikolaj Zbitnev bediente, der den Ball nur noch einschieben musste. Postwendend kam dann aber der Anschluss, als Wittgräfe seinem Gegenspieler Marcel Lauenstein enteilte und aus 22 Metern einen Abschluss im unteren linken Eck platzierte – keine Chance für Schlussmann Engelking. Das Spiel war wieder offen und Empelde schöpfte Mut daraus.

Nach einem Eckball für die Dritte war es Jan Bähre, der am zweiten Pfosten auf den Ball lauerte und per Kopf das 3:1 für seine Truppe erzielen konnte. Ein toller Einstand des neuzugangs, der sich auf der rechten Außenbahn im laufe des Spiels immer mehr steigern konnte. Danach wurde es auf dem Platz etwas hitziger und nickliger, was eine regelrechte kartenflut zur Folge hatte, wo sich aber vor allem die Gäste mit schwächten. Timo Lauenstein bedankte sich auf seine Art und erzielte das 4:1 mit einem satten Strahl aus 25 Metern.

War es das? Nicht ganz. Der eingewechselte Lahbib Narjah köpfte noch den 2:4-Anschlusstreffer ehe Marcel Devantier seine starke Leistung mit einem tollen Solo und dem 5:2 belohnte. Auch die Zuschauer waren von dem Spiel mit insgesamt 7 Toren begeistert und so durften sich die Spieler bei Bier und Wurst noch einiges an Lob anhören. Vor allem Jan-Niklas Gruner hatte Empeldes Arslantas stets im Griff. Der Dank richtet sich auch an Sven Huppert, der für das leibliche Wohl sorgte sowie an Roland Kaiser, der als Schiedsrichter stets souverän auf Augenhöhe agierte. Ein rundum gelungener Saisonstart.

STATISTIK:
Schiedsrichter: Roland Kaiser
Austragungsort: Kunstrasenplatz

Torschüsse
Torquote
38,46 % : 11,76 %
Pässe
Passquote
81,33 % : 76,25 %
Fouls
Abseits

AUFSTELLUNG:
Soeren Engelking, Jannik Petrich, Jan-Niklas Gruner, Adrian Stegen, Timo Lauenstein, Jan Bähre, Sascha Diekmann (48. Marcel Lauenstein), Marcel Devantier, Kevin Kurzweil, Nikolaj Zbitnev (88. Timo Volkwein), Jan Dochow (59. Felix Vogel) // Walid Arian, Sean Lissel, Dennis Wasner.

TORE:
1:0 Verlind Berisha (22., Eigentor), 2:0 Nikolaj Zbitnev (50.), 2:1 Philip Wittgräfe (51.), 3:1 Jan Bähre (57.), 4:1 Timo Lauenstein (68.), 4:2 Lahbib Narjah (77.), 5:2 Marcel Devantier (85.)

Bilder zur News: