TSV landet Transfercoup: Hanke kommt

"Sachen gibt's, die gibt's gar nicht... und davon gibt's 'ne ganze Menge!"

Wenn dieser Spruch im Amateurfußball mal perfekt gepasst hat, dann in diesem Fall.

Der Ex-Profi Mike Hanke, in der Bundesliga unter anderem für Hannover 96 und den VFL Wolfsburg aktiv, schnürt ab sofort seine Schuhe für den TSV Wennigsen, nachdem er noch Mitte Dezember verkündete, seine Karriere nach dem China-Intermezzo endgültig zu beenden und sich mehr der Familie zu widmen.

"Das stimmt ja auch", sagt Hanke daraufhin angesprochen. "Meine Profikarriere habe ich beendet, aber der Fußball ist ja noch immer Teil meines Lebens und wird es auch immer bleiben. Und weil Jenny (Mikes Ehefrau; Anm. d. Redaktion), die Kinder und ich nun mal in unserem Haus in der Wennigser Mark wohnen und hier am Deister unseren Lebensmittelpunkt haben, ist das jetzt natürlich eine tolle Sache."

Der Ex-Profi betonte im Gespräch, dass es ohnehin, bereits zu Gladbacher Zeiten, klar war, dass es die junge Familie wieder zurück an den Deister zöge. "Das Haus haben wir ja nicht gebaut, um es gleich wieder zu verkaufen", so Hanke weiterhin.

Jürgen Stegen, erster Vorsitzender des TSV, berichtet stolz, dass der erste Kontakt zu Hanke bereits vor etlichen Jahren über Jan Köller entstand, Wennigsens ehemaligen Topstürmer aus Kreisligazeiten. Dieser ist hauptberuflich für den Vermarkter Sportfive tätig und agierte somit auch für Hannover 96.

"Damals unterhielten wir uns jedoch lediglich über eine mögliche Autogrammstunde im Rahmen unserer Jugendtage", so Stegen. "Dass daraus mal so ein Knaller entstehen könnte, hätten wir im Traum nicht gedacht."

Nachdem Jayron, Hankes 7-jähriger Sohn, bereits für die Wennigser kickt, folgt nun also der Vater, der mit seinen 31 Jahren wahrlich noch nicht zum alten Eisen gehört und, so Jürgen Stegen weiterhin, sicherlich noch locker bis in die Vierziger bei den Wennigsern mitkicken könne.

"Unsere Alte Herren braucht sich auf jeden Fall keine Hoffnungen machen, dass Mike bei denen spielt", lacht Stegen und ergänzt: "Den vielen jungen Spielern kann er sicher noch eine Menge beibringen. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat und freuen uns, dass es zum Glück doch nicht immer nur um Geld geht."

Hanke hätte auch zum OSV Hannover gehen können, Vorgespräche mit Fabian Ernst, ebenso Ex-96er und in Diensten des OSV, gab es bereits und auch OSV-Coach Biniam Hadera hätte Hanke gerne in seinem Kader gesehen.

"Am Ende war aber die Nähe zu Wennigsen auschlaggebend, daran konnten auch Fabians ambitionierten Pläne in Bothfeld nichts ändern", sagt Hanke auf die Offerte des OSV angesprochen.

Mike Hanke ist ab sofort für die Mannschaft aus der 1. Kreisklasse Hannover-Land spielberechtigt.

"Ob es bereits am Samstag was wird, muss ich sehen", so Wennigsens Trainer Marco Trube gegenüber Sportbuzzer. "Bisher hat Mike noch nicht wirklich viel trainiert", ergänzt Trube schmunzelnd.