TSV Wennigsen bereitet sich auf die Luca-App vor

Auch der TSV bereitet sich aktuell im Hintergrund auf die Einführung der Luca-App vor. Ein Account wurde bereits eingerichtet und die ersten Tests im Bereich des Volksbank Sportparks laufen bereits.
Wenn der Sportbetrieb wieder erlaubt ist, können sich unsere Mitglieder beim Betreten der Sportplätze und der Sporthallen mittels der Luca-App und eines Smartphones schnell und unkompliziert registrieren und so einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Selbstverständlich wird – zumindest zu Beginn – auch die Teilnahme am Sportbetrieb OHNE LUCA-APP/SMARTPHONE möglich sein, so dass jedes Mitglied (auch Kinder/Jugendliche, Senioren, …) bei uns Sport treiben können!
Die Handhabung der App ist ganz einfach! Nach der Installation der App auf dem Smartphone müssen die Besitzer einen Namen eingeben. Danach muss zwingend eine korrekte Mobil- oder Festnetznummer angegeben werden, da diese für die Verifizierung über eine zugeschickte Nummer genutzt wird. Danach muss der Nutzer noch die eigene Adresse eingeben. Anschließend ist die App verwendbar und die Kamera kann einen entsprechenden QR-Code erkennen.
Diese QR-Codes werden im Eingangsbereichen unserer Sportplätze, in den Sporthallen und am Eingangsbereich der Freianlager KGS zu finden sein. Sollte dann beim Sport zur gleichen Zeit eine corona-infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe durch den Vorstand datenschutzkonform an das Gesundheitsamt geschickt. So wird eine schnelle Nachverfolgung ermöglicht.
Aktuell ist die Luca-App für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei. Die Kosten der Lizenzen für die Gesundheitsämter hat das Land Niedersachsen übernommen.

Hier die Presseerklärung der Landesdatenschutzbeauftragten