3. Herren: 2:5-Niederlage im Test

Am vergangenen Sonntag fielen in der 4. Kreisklasse alle Pflichtspiele dem Wetter zum Opfer – außer für unsere 3. Herren. Die war an dem Spieltag dank zahlreicher Rückzieher von Mannschaften vor der Saison zu einer Zwangspause genötigt, nutzte die Zeit aber für ein Testspiel gegen die 3. Herren des VfB Hemeringen. Diese sind in der 3. Kreisklasse in Hameln-Pyrmont beheimatet und belegen dort mit nur vier Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Es scheint, als ob auch einige Spieler diesen Tabellenstand gesehen hätten und nach dem jüngsten 8:1-Testspielerfolg gegen SV Germania Beber-Rohrsen II, die in derselben Liga wie VfB Hemeringen III im Mittelfeld platziert sind, scheinen einige Akteure an einen Selbstläufer gedacht zu haben. Anders kann man sich den 90-minütigen Auftritt der 3. Herren nicht erklären. Es fehlte an allem, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Einsatz, Wille, Kampf - an diesem Sonntag nur hohle Phrasen. Statt geordnetem Spielaufbau, wo der Ball in den eigenen Reihen zirkulieren sollte und sich die Spieler in freie Räume bewegten, sah man eine ungewohnt hohe Anzahl an Fehlpässen, eine gefühlte Zweikampfquote von 20% und gerade jene Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, enttäuschten auf ganzer Linie. Man konnte froh sein, dass Soeren Engelking zwischen den Pfosten einen frühen Rückstand verhinderte und die Gäste aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen ließen. Etwas schmeichelhaft war dann die 1:0-Halbzeitführung des TSV Wennigsen III. Sascha Diekmann konnte mit einem Heber Sascha Kauske im Tor der Gäste bezwingen (30.).

Entsprechend unzufrieden war Dennis Wasner an der Seitenlinie und gab seiner Mannschaft deutlich zu verstehen, dass man so nicht weiterspielen könne. Genutzt hat es nichts. Die Gäste kamen dann im zweiten Durchgang erneut besser in die Partie und nutzten dann auch ihre Torchancen. Tim Nickel glich für die Gäste kurz nach Wiederanpfiff aus (47.), Nick Schneider brachte die Gäste in Führung (50.) und nach einem Eckball verpennte es die Wennigser Defensive, Malte Hrabak zu decken, der zum 1:3 vollendete (55.). Die in weiß spielenden Hausherren ließen den nötigen Kampfgeist vermissen und ergaben sich ihrem Schicksal, auch wenn Maciej Helka noch auf 2:3 verkürzen sollte (63.). Postwendend gelang den Gästen in Person von malte Hrabak die Antwort, der den alten zwei Tore Abstand wieder herstellte (65.). Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Tim Nickel nach einem Konter auf 2:5 (90.).

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Wasner mit den Seinen versöhnlich: "Vielleicht kam die Niederlage auch zum richtigen Zeitpunkt. Wir werden die Lehren daraus ziehen und müssen im Training weiter Gas geben. Vielleicht hat diese Niederlage auch etwas selbstreinigendes. Der eine oder andere Spieler ist so vielleicht auch wieder geerdet worden."

TSV WENNIGSEN III - VFB HEMERINGEN III     2:5 (1:0)
Zuschauer: 9
Aufstellung: Engelking, Geveke, Volkwein, Petrich, Bähre, Diekmann, Helka (46. Zander), Wächter, Lotfollayhan, Dochow, Zbitnev (46. Thieme, 70. Krüger).
Tore: 1:0 Diekmann (30.) 1:1 Nickel (47.), 1:2 Schneider (50.), 1:3 Hrabak (55.), 2:3 Helka (63.), 2:4 Hrabak (65.), 2:5 Nickel (90.)
Gelbe Karte: Jannik Petrich (Foulspiel)

Bilder zur News: