3. Herren: Mit Ergebnisfußball zum Erfolg!

Die dritte Herren setzte sich am vergangenen Sonntag mit 2:1 bei der Drittvertretung des TSV Goltern durch. Für die rund 18 anwesenden Zuschauer zu ungewohnter Mittagszeit ganz sicher kein fußballerischer Leckerbissen, konnte man angesichts der Spielklasse aber auch nicht erwarten.

Den besseren Start erwischten die Hausherren, die im ersten Durchgang in den Zweikämpfen präsenter waren und das eine oder andere Mal ein Lücke in der Wennigser Hintermannschaft fanden. Für Trainer Wasner war es indes das vermutet schwere Auswärtsspiel, wo in den ersten Minuten noch nicht aus den Köpfen raus war, dass jedes Spiel erst einmal gespielt werden muss. Unterstützt durch Bjarne Zander (1. Herren), Maurice Roßmeyer und Erik Neumann (beide 2. Herren) konnten die Räume, die sich in der Offensive boten, nicht genutzt werden und auch an Torabschlüssen mangelte es. Folgerichtig konnten die Hausherren aus dem Gewühl heraus das 1:0 erzielen. Torschütze war Niklas Willuhn (24.).

In der Folge musste Wennigsen mehr für das Spiel tun. Dem Ausgleich von max Schulz-Helbach (34.) ging aber ein eklatanter Torwartpatzer von Golterns Schlussmann Tobias Raddatz voraus, der einen Freistoß aus 30 Metern nach vorne abklatschen ließ, wo Schulz-Helbach nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Aus dem Spiel heraus wurde besagter Raddatz zum Leidwesen von Trainer Wasner nicht geprüft, da er nominell eher Stürmer als Torwart ist und Wennigsen vorne völlig blass blieb. Dafür konnte sich Julian Bosch im Tor der Wennigser mit zwei starken reflexen auszeichnen.

Im zweiten Durchgang mussten die Gastgeber ihrer dünnen Personaldecke Tribut zollen und so war es fortan der Wennigser TSV, der mehr und mehr das Zepter in die Hand nahm und folglich auch offensiver agierte. So boten sich teilweise kilometergroße Lücken auf, wo es am Ende aber an der nötigen Konzentration und Passgenauigkeit mangelte. Als Bjarne Zander dann auf dem Weg zum 2:1 im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, gab es Foulelfmeter für die Gäste und Nikolaj Zbitnev ließ sich die Chance nicht nehmen. Mit einem präzisen Schuss ins untere linke Eck brachte er seine Mannen in Führung (62.) und konnte so seinen dritten Saisontreffer markieren.

Mehrfach hatte Wennigsen dann die Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Auf dem tiefen, ungemähten Geläuf machte man sich selbst aber oftmals zu schwer und hatte Glück, dass bei einem Ballverlust im Spielaufbau Schiedsrichter Paul Jeschke auf Abseits entschied. Goltern spielte im zweiten Durchgang mit einem waghalsigen 5-0-5 und versuchte mittels langer Bälle, Kontersituationen herbeizuführen, doch die Wennigser Defensive um Kapitön Jannik Petrich und Mittelfeldmotor Sascha Diekmann war hellwach und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung, wo Goltern selten vor das eigene Tor kam.

Am Ende siegte die Wennigser Dritte mit 2:1 und geht mit breiter Brust in das bevorstehenden Topspiel gegen Spitzenreiter TSV Gestorf II, welches am kommenden Wochenende auf dem heimischen Kunstrasenplatz bereits um 9.00 Uhr morgens angepfiffen wird. Trainer Wasner nach dem Spiel: "Am Ende zählen die 3 Punkte und das "Wie" interessiert morgen keine Sau mehr! Wir haben nächste Woche die große Chance, einmal im Leben Tabellenführer zu sein. Klar sind wir der Underdog, aber ich erwarte von meinen Jungs entsprechende Spielvorbereitung und nötige Leidenschaft um am Ende – egal wie das Spiel ausgeht – erhobenen Hauptes vom Platz gehen zu können."

TSV GOLTERN III - TSV WENNIGSEN III     1:2 (1:1)
Zuschauer: 18
Aufstellung: Bosch, Volkwein (46. Zbitnev), Petrich, Geveke (46. Damghani), Bähre, Zander (81. Lauenstein), Neumann, Diekmann, Roßmeyer, Schulz-Helbach (67. Thieme), Redecke.
Tore: 1:0 Willuhn (24.), 1:1 Schulz-Helbach (34.), 1:2 Zbitnev (62., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Lauenstein, Redecke (beide wg. Foulspiel)