Das gildet: Heimspieltag am Deister!

Liebe Freunde des Amateurfußballs,

am kommenden Sonntag könnt ihr Euch bei uns in Wennigsen die volle Dröhnung Amateurfußball abholen. Wir haben alles zu beiten – Abstiegskampf, Nachbarschaftsderby und Kampf um die Meisterschaft! Alle drei Herrenmannschaften sind im Einsatz und es sei darauf hingewiesen, dass die Spiele der 1. + 2. Herren am Waldsportplatz stattfinden werden. Das Spiel der 3. Herren wird jedoch witterungsbedingt auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen. Wir verschaffen Euch einen Überblick:

Abstiegskampf

Um 15.30 Uhr empfängt die 1. Herren die Reserve des TSV Barsinghausen am Waldsportplatz (wo zukünftig alle restlichen Saisonspiele der 1. Herren stattfinden werden!). Vergangene Woche haben die Vereinsmitglieder sogar am Tag der Arbeit geschuftet. Ganze vier Stunden hat man den Waldsportplatz hergerichtet, sodass Sie herzlich Willkommen sein werden. Sportlich bringt diese Begegnung nicht nur ein Deisterderby mit sich, es geht auch noch um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Es ist das Duell des Tabellenvierzehnten gegen den Tabellensechzehnten. Während die weiß-rot tragenden Wennigser knapp über dem Strich stehen, fehlen den Gästen aus Barsinghausen sechs Zähler, um über den Strich zu kommen. Mit einem Heimsieg könnte man auf einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigen, den sich diese noch junge Mannschaft auch redlich verdient hätte. Trotz des 1:4-Dämpfers bei Germania Grasdorf ist man der Favorit in diesem Spiel und möchte den Abstand zu Barsinghausens Reserve vergrößern, darüber hinaus aber auch ein Zeichen gegenüber der Konkurrenz aus Ingeln-Oesselse (spielen zeitgleich beim Tabellenführer Mühlenberger SV) und Eldagsen (spielen am Samstagnachmittag bereits gegen BSV Gleidingen) setzen. Die Siege zuletzt in Wilkenburg und gegen Pattensens Reserve waren ein deutliches Signal, dass man in dieser Liga angekommen ist und auch zukünftig Bestandteil dieser sein möchte. Kommen Sie zum Waldsportplatz und zelebrieren Sie ihren persönlichen "Deistertag" auf der Anlage unseres TSV!

Nachbarschaftsderby

Bereits um 12.30 Uhr empfängt die 2. Herren die Reserve der SG Bredenbeck/Holtensen. Zwar hat Trainer Andreas Tönnies Personalsorgen, wir sind uns aber sicher, dass man nach dem Erfolg bei der Reserve des SV Wilkenburg vom vergangenen Wochenende nachlegen möchte. Solche Nachbarschaftsderbies entwickeln ja durchaus ihr eigenes Prestige und schon das Hinspiel Ende Oktober des vergangenen Jahres endete torreich. Jene, die sich mühten um das Spiel zu verfolgen, konnten sechs Tore begutachten und darüber hinaus vier Mal die Wennigser Farben jubeln sehen. Florian Schwarm per Doppelpack als auch Adrian Kera und Nils Tönnies schossen die Tore, wenngleich man auf Bredenbecks Petr Yakubovsky achten sollte. Der Stürmer erzielte zwei seiner sechs Saisontore im Hinspiel und ist sonst auch immer für zehn Saisontore gut. Unterstützen Sie mit ihrem Besuch die Zweite, wenn der Unparteiische Fritz Hoppe zur Mittagszeit das Spiel anpfeift.

Kampf um den Aufstieg

Im Fernduell mit den zweiten Mannschaften aus Gestorf und Springe kämpft die 3. Herren des TSV Wennigsen um den Aufstieg in die 3. Kreisklasse. Doch ehe es nächsten Sonntag zum Spitzenspiel in Gestorf kommt, gilt es gegen TSV Goltern III die vermeintliche Pflichtaufgabe zu erfüllen und den Platz als Sieger zu verlassen. Doch vorsicht! Die Gäste haben in der Rückrunde nur ein Spiel verloren und konnten letzte Woche den Tabellenvierten mit 4:0 besiegen, ehe sie am Maifeiertag in Alvesrode gar 7:1 gewannen. Unterschätzen sollte man die Gäste nicht. Doch vielleicht kommt unserer 3. Herren ja auch die frühe Anstoßzeit und die Spielstätte entgegen. Bereits um 10.00 Uhr wird Schiedsrichter Thomas Platz die Partie anpfeifen. Gespielt wird entgegen der anderen zwei Begegnungen aber auf dem Kunstrasenplatz am Bröhnweg, der in der kommenden Saison als Volksbank Sportpark Wennigsen gemeldet wird. Dazu hat man sich angesichts der Witterung der vergangenen Tag entschieden, damit der Waldsportplatz nicht zu sehr unter der Belastung leidet. Es ist das letzte Heimspiel der 3. Herren, deren Duell mit den Golternern immer eng umkämpft waren. Bei einem Sieg schließt man diese Spielzeit auf Platz 1 der Heimtabelle ab, hätte man dann 9 von 10 Heimspielen gewonnen (lediglich gegen Gestorf gab es bisher ein 2:2-Unentschieden). Seien Sie mit dabei und unterstützen Sie unsere Dritte bereits am frühen Sonntagmorgen.