JSG Wennigsen/Gehrden ist da

Die Trainer der JSG: v.l.: Adrian Siegert, Sebastian Pyka, Stefan Fromm, Rico Kruppa, Bernd Strote und Andreas Tönnies

Von Jörg Zehrfeld

Jugendspielgemeinschaft geht mit vier Teams von den A- bis C-Junioren an den Start

Im Calenberger Land wird es zur Spielzeit 2016/17 eine neue Jugendspielgemeinschaft geben. Die Jugendleiter Stephan Fromm vom SV Gehrden und Rico Kruppa vom TSV Wennigsen haben eine Zusammenarbeit der beiden Fußballabteilungen für die Teams der A- bis C-Junioren vereinbart. Sie werden unter dem Namen JSG Wennigsen/Gehrden antreten. „Wir kennen und mögen uns – jetzt wird es Zeit, auch zusammen zu spielen“, wollen die beiden Vereinsvertreter die Kräfte am Deister bündeln. Mit Adrian Siegert und Lars Husmann für die beiden U-15-Teams in der 1. Kreisklasse, Jendrik Suhr für die U 17 sowie Andreas Tönnies, Sebastian Pyka und Bernd Strote bei der U 19 (beide Kreisliga) steht der Trainerstab fest.

Der Hintergrund für die Kooperation ist nach dem Anschluss des TV Jahn Leveste an den JFV Calenberger Land klar. „Wir hoffen natürlich, dadurch mehr Manpower zu erhalten, denn ab der C-Jugend wird es auch beim Fußball durch das geänderte Freizeitverhalten und die schulischen Anforderungen schwierig, schlagkräftige Mannschaften zu bilden“, möchte sich Fromm durch den Zusammenschluss auch der Konkurrenz in der Nachbarschaft erwehren.

„Wir möchten aber auch allen Spielern eine Perspektive geben. Allen soll ausreichend Einsatzzeit gegeben werden. Das ist besser, als irgendwo auf der Bank zu sitzen“, kündigt Rico Kruppa Spielzeit für alle an. Sämtliche Akteure bleiben, wie in solchen Gemeinschaften üblich, Mitglied in ihren Stammvereinen und werden beim Erreichen des Seniorenalters in der Regel auch wieder in den Farben des SV Gehrden oder des TSV Wennigsen auflaufen. „Wir haben uns auf ein Abwerbeverbot geeinigt“, erklärten Fromm und Kruppa unisono, dass das Wildern in Nachbars Garten tabu sein soll. Es wird langfristig geplant: Der Zusammenschluss ist nicht für ein oder zwei Jahre, sondern unbefristet vereinbart.