Spartenbeitragserhöhung für den Umbau des Hartplatzes und Infos

der Sparte Fußball

Liebe Eltern

Liebe Fußballerinnen und Fußballer

Im Verlauf der Mitgliederversammlung „Sparte Fußball“ am 08. Mai 2015 wurde mit einer großen Mehrheit von rd. 90% der anwesenden Mitglieder beschlossen, den Spartenbeitrag ab dem 01. Januar 2017

um 20,00 Euro für Erwachsene bzw. 10,00 Euro für Jugendliche pro Jahr anzuheben.

Hiernach ändern sich die Spartenbeiträge wie folgt:

Aktive Erwachsene männlich von 32,00 € auf 52,00 €/Jahr

Aktive Erwachsene weiblich von 27,00 € auf 47,00 €/Jahr

Jugendliche 1. Kind von 24,00 € auf 34,00 €/Jahr

Jugendliche 2. Kind von 22,00 € auf 32,00 €/Jahr

Jugendliche 3. Kind von 20,00 € auf 30,00 €/Jahr

Anlass für die Anhebung der Spartenbeiträge ist die geplante Sanierung des Aschenplatzes

im 1. Halbjahr 2017.

Nach intensiver Planung und vielen Gesprächen mit den in die Auswahl gekommenen Baufirmen sowie entsprechender Begutachtung der Spielflächen anderer Sportvereine, haben wir uns letztendlich dazu entschlossen, den Umbau in einen ganzflächigen Kunststoffrasen-Platz zu realisieren.

Nach unserer Überzeugung werden wir hierdurch einen erheblichen Zugewinn an Trainings- und Spielzeiten erhalten, die es uns ermöglichen den unverändert hohen Bedarf an diesen Zeiten insbesondere für unsere jugendlichen Fußballer bereit zu halten.

Darüber hinaus trägt die Umgestaltung auch den Anforderungen an eine moderne und in die Zukunft gerichtete Bedarfsplanung Rechnung.

Da die im TSV Wennigsen zur Verfügung stehenden Finanzmittel einschließlich beantragter Zuschüsse beim Landessportbund Niedersachsen und aller bereits erbrachten und auch zukünftig noch zu erbringenden Eigenleistungen nicht vollständig ausreichen, den Umbau durchzuführen,

ist eine zusätzliche Finanzierung durch Kreditaufnahme leider unumgänglich.

Die notwendige Tilgungsleistung über die Laufzeit des Kredites wollen wir durch die oben dargestellte Beitragserhöhung erreichen.

Aufgrund des Projekt-Umfanges sowie der Höhe der erforderlichen finanziellen Mittel erfolgte satzungsgemäß ein entsprechender Beschlussvorschlag an die am 03. Juni 2016 stattgefundene TSV-Hauptversammlung. Diesem Vorschlag wurde durch die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit zugestimmt.

Abschließend bitten wir Sie/Euch unser Projekt unterstützend zu begleiten und die vorgestellte Beitragserhöhung im Hinblick auf die Modernisierung und zeitgerechte Anpassung unserer Spielstätten als notwendiges Mittel im Rahmen unserer Finanzierung zu betrachten.

Die Abbuchungstermine bleiben hiervon unberührt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen die Spartenleitung sowie der Jugendleiter gern bereit.

Vom Hartplatz zum Kunstrasen

Der TSV plant nun schon seit einem Jahr die Sanierung des Hartplatzes und es sind im letzten Jahr enorme Anstrengungen unternommen worden um dieses Projekt zu verwirklichen. So musste zunächst einmal ein Gutachten über die Beschaffenheit der Asche erstellt werden, damit man überhaupt sicher sein konnte, dass der Boden nicht belastet ist. Dieses war der Beginn des Projektes und kostete die Sparte einen vierstelligen Betrag, doch es war alles OK, der Boden ist nicht belastet.

Nun wurden im engen Kontakt mit dem Hauptvorstand zu einigen Sportplatzbauern Kontakt aufgenommen und Kostenvoranschläge eingeholt. Man hatte zunächst auf einen Teilhybridrasen, d.h. die mittlere Spielhälfte in Breite des 16 m Raumes, wäre aus Kunstfaser mit Naturrasen, der Rest nur Naturasen, gesetzt.  Dies schien eine gute Alternative zum komplett Naturrasen zu sein, da dieser Belag strapazierfähiger ist.  Einem glücklichen Umstand war es dann zu verdanken, dass man Kontakt zu einem Hannoverschen Kunstrasenhersteller vermittelt bekam. Mit diesem wurde dann gesprochen und dieser machte dem TSV ein sehr gutes Angebot, so das man nun zum gleichen Preis einen Kunstrasenplatz verwirklichen kann.  Wir haben dann mit dem Regionssportbund Kontakt aufgenommen um alle erforderlichen Unterlagen zu bekommen, damit wir alle Zuschüsse erhalten, die man für einen Sportplatzbau bekommen kann. Diese Unterlagen sind nun eingereicht und wir erwarten bis Ende Januar, Anfang Februar die Antwort mit wieviel Prozent  uns der Regionsportbund unterstützt. Die weitere Finanzierung wird dann mit einem Kredit abgedeckt, den die Fußballsparte selber abzahlen muss, dafür ist ja bereits in der letzten Spartenversammlung der Spartenbeitrag erhöht worden.

Den Unterbau des Platzes wird dann durch die Fa. Franz aus Wennigsen durchgeführt, der ein gutes Angebot abgab und so eine Wennigser Firma am Bau beteiligt ist.

Für die Vorarbeiten rings um den Hartplatz, Sträucher zurückschneiden etc. sind im letzten Jahr unter Leitung von Dirk Geveke enorme Vorleistungen erbracht worden. Doch  sind jetzt noch weitere Vorarbeiten, was Sträucher schneiden und weiteres zu erbringen, was eine enorme Arbeitskraft unserer Fußballer voraussetzt. Ohne Eurer aller Unterstützung ist dieses Projekt nicht durchführbar, je mehr Eigenleistung wir erbringen können, so mehr Geld können wir sparen.

Der Plan ist, je nach Wetterlage, den Platz Ende April, Anfang Mai fertigzustellen, auch in dieser Zeit brauchen wir Eure Hilfe. Wenn ihr weitere Informationen haben möchtet, so könnt ihr Euch vertrauensvoll an die Spartenleitung wenden.

Der Spartenvorstand