Spartenversammlung der Fußballsparte

Der Neue Vorstand v.l. Martin Röhl, Jens Marienhagen, Rico Kruppa, Matthias Fetköther, Stefan Völkening, Daniel Steinmüller, Timo Köps, Dennis Wasner und Jürgen Stegen.

Der 1. Vorsitzende Stefan Völkening eröffnete die Versammlung und stellte fest, dass doch sehr wenig „Fußballer“ den Weg in die Pinkenburg gefunden haben. Aufgrund des bevorstehenden Hartplatzumbaus hätte er sich, gerade von den Aktiven, mehr Teilnehmer gewünscht.

Mit den Berichten aus dem Vorstand begann Spielausschussobmann Daniel Steinmüller, der über sehr gute Tabellenplätze der Herren sowie der Damenmannschaft berichten konnte. Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern und Mitgliedern für ihr Engagement, allerdings ist gerade im Arbeitseinsatzbereich noch Luft nach oben.

Jugendleiter Rico Kruppa berichtete, dass man im Jugendbereich die Mannschaften nach Jahrgängen zusammengestellt hat und dass jede Mannschaft mit jeweils zwei Trainern besetzt ist. Auch der Zusammenschluss zur JSG mit Gehrden hat sich als erfolgreich erwiesen und soll in der neuen Saison noch ausgebaut werden.

In der Hallensaison ist man allerdings nicht so erfolgreich wie im letzten Jahr, nur die D3 und die E 2 haben den Sprung ins Semifinale geschafft.

Stefan Völkening gab dann die Mitgliederzahlen bekannt, die Fußballsparte hat derzeit 454 Mitglieder. In seinem ersten Jahr war er doch sehr überrascht, was für eine Arbeit die Vorstandsmitglieder leisten und was man doch alles so zu tun hat. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Trainern und Betreuern und vor allem bei Dirk Geveke, der nicht im Vorstand ist, sich allerdings ausschließlich um die Organisation des Arbeitseinsatzes im Zuge des Hartplatzumbaus kümmert.

Der 1. Vorsitzende des TSV, Jürgen Stegen, bedankte sich ebenfalls bei allen Aktiven, die die Fußballsparte unterstützen, denn nur gemeinsam ist man stark, allein schafft man nichts.

Er sprach die gebundene Rücklage an, die eigentlich für einen Hallenanbau verwendet werden sollte, nun aber z.T. in den Hartplatzumbau fließt, da es zur Zeit in Wennigsen keine Möglichkeit gibt, diese Halle zu verwirklichen.  Allerdings betonte er, dass nach wie vor eine Halle in Wennigsen fehlt. Da es ohne Sportentwicklungsplan nicht funktioniert, sollte doch aufgrund der Neubesetzung des Rates nochmal darüber nachgedacht werden, wie es denn weitergehen kann.

In diesem Jahr wird der TSV 125 Jahre alt und es soll dafür ein Festausschuss gebildet werden, daher werden aus allen Sparten Mitarbeiter gesucht, diese können sich bei Jürgen Stegen oder bei der Geschäftsstelle melden.

2. Schiedsrichterobmann Jens Marienhagen berichtete, dass man zur Zeit nur 6 Schiedsrichter habe, davon eine Frau und er wünsche sich gerade von den AH und den Damen Freiwillige, die sich zur Prüfung anmelden.

Matthias Fetköther gab einen Überblick über den aktuellen Kassenbestand. In diesem Jahr sind die Schiedsrichterkosten enorm gestiegen, was sicher daran liege, dass die angesetzten Schiedsrichter sehr weite Anfahrten und damit hohe Fahrtkosten haben.

Jürgen Stegen als 2. Vorsitzender, Matthias Fetköther als Kassenwart und Timo Köps als Vergnügungswart wurden in ihren Ämtern bestätigt.  Jens Marienhagen wurde als 1.und Yanik Pohle als  2. Schiedrichterobmann gewählt.  Dennis Wasner übernimmt als Pressewart den Posten von Sascha Diekmann und Martin Röhl wird Nachfolger von Amir Ali Zadeh als 2. Jugendleiter. Die zwei neuen Kassenprüfer heißen Soeren Engelking und Olaf Hesse.

Zum Thema Kunstrasenbau berichtete Jürgen Stegen, dass man zwar 69154,- € vom Regionssportbund als Zuschuß bekommen habe, das sind 24,99% der Gesamtsumme, gerechnet hatte man mit 30 %, der maximalen Fördermöglichkeit. Um den Bau des Kunstrasenplatzes zu realisieren, ist die Sparte auf Spenden angewiesen, ein dementsprechender Aufruf wird demnächst gestartet und mit einer Kampagne soll versucht werden möglichst viel Spenden zu bekommen. Hierüber wird die Fußballsparte in kürze ausführlich berichten und auch ein Schreiben an alle Mitglieder versenden.

Da noch reichlich Arbeit auf dem Hartplatz ansteht, machte der Vorstand den Mitgliedern, die im Jahr 2016 noch nicht ihre Arbeitsstunden abgeleistet haben einen Vorschlag.Bis zum 31.03.17 hat jeder noch die Möglichkeit seine Stunden von 2016 abzuleisten, erst danach werden ihm die nicht geleisteten Stunden in Rechnung gestellt.

Bilder zur News: