TAG DER AMATEURE

Am vergangenen Sonntag veranstaltete das Fachmagazin 11 FREUNDE den "Tag der Amateure" und für uns, den TSV Wennigsen, war es diese Saison der erste Heimspieltag aller drei Herrenmannschaften. War die Zuschauerresonanz am Vormittag bei den Spielen der 3. Herren (Anpfiff um 10.00 Uhr) und 2. Herren (Anpfiff um 12.30 Uhr) noch verhalten, so zog es die Massen am Nachmittag zum Spiel der 1. Herren gegen Germania Grasdorf (Anstoß um 15.30 Uhr). Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den 92 Zuschauern, die bei herrlichem Herbstwetter den Weg zum Kunstrasenplatz am Bröhnweg fanden!

TSV Wennigsen III – FC Springe II     3:2 (1:2)
Zuschauerzahl: 17
Aufstellung: Engelking, Dochow, Petrich, Damghani, Bähre, Diekmann, Lauenstein, Redecke (46. Helka, 75. Lotfollayhan), Zbitnev, Schulz-Helbach, Kera.
Tore: 0:1 Nitakpe (6.), 0:2 Lachowicz (17.), 1:2 Petrich (18.), 2:2 Helka (68.), 3:2 Redecke (83.)
Gelbe Karten: Bähre, Schulz-Helbach (beide Foulspiel)

Das erste Spiel am besagten Tag der Amateure bestritt die vereinseigene 3. Herren gegen die Reserve des FC Springe. Es war das Duell des Tabellenzweiten der 4. Kreisklasse gegen den Drittplatzierten und die Taktik von Trainer Wasner ging anfangs in die Hose. Die Gäste aus Springe nutzen vorhandene Räume exzellent und spielten zwei Mal exakt in die Schnittstelle, die Wennigsens Schwachstelle bedeuten sollte und konnte mit 2:0 in Führung gehen. Doch nur eine Minute nach dem 0:2 setzte Kapitän Jannik Petrich ein Ausrufezeichen und traf nach einem Eckball per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Taktik musste entsprechend angepasst werden und in der Folge kamen die Hausherren immer besser ins Spiel, wenngleich auch Springe auf den dritten Treffer drängte. Im zweiten Abschnitt bauten die Gäste ab und die Dritte drehte richtig auf, allen voran Adrian Kera, die Leihgabe aus der 2. Herren, der seine starke Leistung aber nicht mit einem Treffer belohnen konnte. Stattdessen gelang Maciej Helka in der 68. Spielminute der Ausgleichstreffer, als dieser aus rund 24 Metern einfach mal abzog und der Ball, von einem Springer Verteidiger abgefälscht, den Weg ins Netz fand. Kera allein hätte das Spiel entscheiden können, wenn nicht gar müssen, am Ende musste aber wieder ein Standard herhalten. Erneut nach einem Eckball war Maurice Redecke zur Stelle und erzielte kurz vor Spielende das entscheidende 3:2 für den TSV. Das war spielerisch die beste Saisonleistung der Gastgeber, die damit den zweiten Tabellenplatz festigten.

TSV Wennigsen II - SV Wilkenburg II     4:0 (2:0)
Zuschauerzahl: 26
Aufstellung: Ebert, Haase, Brandt, Hitzschke, Strote, Mehring N. Tönnies, Deppe, Schwarm, Albrecht, Oldenburg + 46. Pohle + 62. Osayi + 66. F. Tönnies + 74. Kowalczyk
Tore: 1:0 Oldenburg (7.), 2:0 Schwarm (40.), 3:0 Osayi (71.), 4:0 Osayi (78.)
Gelbe Karten: Ebert, F. Tönnies (beide wg. Unsportlichkeit)

Im zweiten Spiel des Tages kam die 2. Herren zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen SV Wilkenburg II, der bei besserer Chancenauswertung auch noch hätte höher ausfallen können. Den Torreigen eröffnete Kapitän Yannik Oldenburg, der nach einem von Deppe getretenen Eckball mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:0 erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Florian Schwarm auf 2:0, als er allein auf den Torwart zulief, cool blieb und seinen ersten Saisontreffer für die ZWeite erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel kam von den Gästen kaum noch Gegenwehr und der eingewechselte Collins Edemi Osayi erhöhte per Doppelpack auf 4:0. Damit konnte die Reserve das zweite Spiel in Folge gewinnen und in der Tabelle der 3. Kreisklasse weiter Boden gut machen. Mit 10 Punkten nach sieben Spielen steht man im Mittelfeld der Tabelle und hat mit Auf- und Abstieg nichts am Hut.

TSV Wennigsen - SV Germania Grasdorf     1:4 (0:2)
Zuschauerzahl: 92
Aufstellung: Lutter, Fetköther (46. L. Zander), Rößner, Flügel, L. Stein, Winkler, Peters (46. Albrecht), D. Stein, Devantier, Ast, Ehlers
Tore: 0:1 Kallinich (6.), 0:2 Wolf (18.), 0:3 Exeler (63.), 0:4 Kallinich (74.), 1:4 Devantier (78.)
Gelbe Karte: Fetköther (Foulspiel)

Im Kreisligaduell mit der Germania aus Grasdorf musste Trainer Bornschein bereits früh feststellen, dass sein Taktikplan nicht aufging. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und kamen durch einen individuellen Wennigser Fehler begünstigt früh zum 0:1 – Kallinich sagte danke und vollendete zur frphen Führung für die Germanen. Es folgten weitere, schön anzusehende Spielzüge der Gäste, die mit Tempo und Spielwitz die Wennigser verteidigung ordentlich drucheinander wirbelten und durch Denis Wolf früh das 0.2 erzielen konnten. Die Hausherren hingegen fanden überhaupt keinen Zugriff auf die immer wieder anlaufenden Grasdorfer und konnte froh sein, zur Halbzeit nur mit zwei Toren im Rückstand zu sein. Im zweiten Abschnitt erhöhte der Favorit noch um zwei weitere Tore, ehe der letztjährige Topstürmer Wennigsens mit dem 1:4 für Ergebniskosmetik sorgte. Insgesamt ein Spiel, wo ein Klassenunterschied deutlich gemacht wurde, wenngleich hervorzuheben ist, dass es absolut fair ablief. Durch die Punktgewinne von Eldagsens Reserve, Weetzen und Ingeln-Oesselse steht man fortan wieder auf einem Abstiegsplatz, doch schon am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten wegweisenden Spiel. Bereits um 12.30 Uhr gastiert man bei Barsinghausens Reserve und mit den reisefreudigen Wennigser Anhängern will man dort den Bock umstoßen, das Deister-Derby für sich entscheiden und mit drei Punkten zurück nach Hause kehren.

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.