Viel Aufwand für nur einen Punkt

Auch im zweiten Saisonspiel konnte die 3. Herren des TSV Wennigsen den heimischen Waldsportplatz nicht als Sieger verlassen, obwohl man in der Nachspielzeit den 2:1-Führungstreffer erzielen konnte…

Wennigsen – Nach den Jugendspielen fanden sich immerhin noch 24 von Hand gezählte Zuschauer, die der 3. Herren bei ihrem zweiten Saisonspiel ihre Aufmerksamkeit schenkten. Zu gast war mit der Zweiten des SV Holtensen eine gänzlich unbekannte Mannschaft, die zum Auftakt gegen MTV Lemke 2:2-Unentschieden gespielt haben.

Der Beginn der Wennigsen Jungs, die mal wieder aus dem Vollen schöpfen konnten, entsprach genau dem, was sich Trainer Wasner vorstellte. Druckvoll attackierte man die Holtensener Verteidiger teilweise an dessen Strafraum und ließ diese gar nicht recht zur Entfaltung kommen. Zwar schlichen sich auch auf Seiten der in grünen Leibchen spielenden Wennigser auch einige überhastete Fehler ein, aber es war klar absehbar, dass man das Heft in der Hand hatte. Nach einer Viertelstunde war es dann eine Kombination über Marco Trube und Steffen Imbke, die Maurice Roßmeyer in Szene setzte. Als dann alle schon den Torschrei auf den Lippen hatten, lukte wohl kurz der Maulwurf nach oben, der Ball versprang und ‚Momo‘ jagte den Ball in den angrenzenden Deister.

Es folgte Einbahnstraßenfußball in Richtung Holtensener Gehäuse, wobei selbst Trainer Wasner überrascht war ob der klaren Überlegenheit: „Klar, wir wollten mit unseren frühen Attacken Holtensen nicht zur Entfaltung kommen lassen. Aber das wir spielerisch schon so weit waren, das überraschte auch mich. Wir ließen den Ball teilweise wunderschön laufen, nur vorm Tor wünschte ich mir noch mehr Kaltschnäuzigkeit.“ So blieben beste Chancen von Felix Vogel sowie Krister Sandvoss per Kopf ungenutzt, ehe eben jener Roßmeyer einen Eckball scharf auf den kurzen Pfosten trat und Holtensens Schlussmann Björn Mitschke sich das Ding selber reinfaustete (21.).

Durch den Führungstreffer mit Selbstvertrauen ausgestattet lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen und im Gegensatz zur letzten Saison war mit fortan in der Lage, den Ball über mehrere Stationen nach vorne zu tragen oder auch hinten herum zu spielen, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Das änderte sich jedoch schlagartig in der 42. Spielminute. Nach einem Eckball fehlte es an der nötigen Aktivität ZUM Ball und Holtensens Tim Mantlik sagte danke und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Unnötig wie ein Kropf der Ausgleich und fortan geriet man ins Schwimmen. Nur eine Minute später hatte Holtensens Nicholas Engeler gar die Führung für die Gäste auf dem Fuß, traf aber nur das Außennetz.

Mit dem Unentschieden ging es in die Pause und die letzten fünf Minuten wurden nochmals angesprochen, bis zum Abpfiff konzentriert zu bleiben, weiterhin die nötige Präsenz zu zeigen und daran anzuknüpfen, wo man nach 40 Minuten aufgehört hatte. Nach drei Wechseln zur Halbzeit ging der Spielfluss zwar etwas verloren, dennoch hatte man gefühlt mehr Ballbesitz und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Dabei wurde es im zweiten Durchgang nickliger und Wasner mit dem verhalten seiner Jungs unzufrieden: „In diesem Spielabschnitt haben wir vergessen Fußball zu spielen. Da wurde mit dem Schiedsrichter diskutiert und gezetert, das wirkte sich auf die eigene Leistung aus. Da war ich mit einigen unzufrieden!“ Folgerichtig bekamen die Wennigser drei gelbe Karten für Meckern – ein schöner Obolus für die Mannschaftskasse, der aber vermeidbar gewesen wäre.

Mitte der zweiten Halbzeit leiteten die Gastgeber noch einmal eine Sturm- und Drangphase ein, wo zwei Mal Felix Vogel, der eingewechselte Jan Dochow und der ebenfalls eingewechselte Tobi Lauenstein zu guten Abschlüssen kamen, die aber nicht den Weg ins Tor fanden. Auf der anderen Seite haperte es dann zeitweise in der Rückwärtsbewegung und die Gäste aus Holtensen ließen mit einem Lattenschuss aufhorchen. Sonst blieb der aus der A-Jugend stammende Tom Lutter aber weitesgehend beschäftigungslos.

Das Spiel schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen, als Maurice Roßmeyer noch einmal allein vor Holtensens Schlussmann Björn Mitschke auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. Wennigsen warf alles nach vorne, wollte unbedingt die drei Punkte und wurde kurz vor dem Abpfiff mit dem 2:1 belohnt, als ein Freistoß von Tobi Lauenstein aus dem Halbfeld an Freund und Feind vorbeisegelte und geringfügig von einem Holtensener Spieler abgefälscht im Tor landete (89.). Das musste doch die Entscheidung sein, dementsprechend groß war der Jubel auf Seiten der Gastgeber.

Holtensen stieß an, passte auf die rechte Seite heraus und der Stürmer war nur durch ein Foul zu stoppen. Freistoß. Rechte Strafraumecke. Alle Wennigser hinten drin. Tom Lutter stellt sich zwei Männer in die Mauer und wird 180 Sekunden später bereuen, nicht mehr dort platziert zu haben. Flach um die Mauer herum kam der Ball scharf herein getreten und ohne von Verteidiger oder Stürmer berührt zu werden schlug er im langen Eck ein. 2:2. Ausgleich. Abpfiff. Fassungslosigkeit.

Wie schon letzte Saison verpasste man es in den letzten Sekunden, sich für eine sehr ansprechende Leistung selbst zu belohnen. Über weite Strecken der Partie war man die dominierende Mannschaft und hatte auch die besseren Chancen, die aber zum Ärgernis von Trainer Wasner ungenutzt blieben. Er resümierte: „Wir hatten heute genug Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die blieben alle ungenutzt und das erinnert mich an unsere letzte Saison, wo wir die viertschlechteste Offensive hatten. Daran gilt es zu arbeiten! Trotzdem macht mir das Spiel Mut, wir waren spielerisch richtig gut drauf und sind bereit, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen. Das haben die Jungs super umgesetzt. Wir haben es nur verpasst, uns selbst zu belohnen.“

Da wir uns das letzte Mal so sehr über den Schiedsrichter beschwert hatten, bleibt uns nur zu sagen, dass der Unparteiische Marcel Janssen heute eine gute Partie ablieferte. Natürlich ist man manchmal anderer Meinung, aber er hat das Spiel souverän geleitet und keine der beiden Mannschaften bevorzugt oder benachteiligt. Lob von unserer Seite. Unser nächstes Spiel findet am Donnerstag, den 25. August um 19.00 Uhr beim SC Empelde statt. Das Wochenende haben wir frei und lassen mal die Sau raus…

TSV Wennigsen III – SV Holtensen II     2:2 (1:1)
24 Zuschauer
Es spielten: Tom Lutter, Sven Huppert, Stefan Pyka, Krister Sandvoss, Adrian Stegen, Nils Pape, Timo Lauenstein, Steffen Imbke, Marco Trube, Maurice Roßmeyer, Felix Vogel / Philipp Japtok, Massi Helka, Tobias Lauenstein, Jan Dochow.
Tore: 1:0 Björn Mitschke (21., Eigentor), 1:1 Tim Mantlik (42.), 2:1 Tobi Lauenstein (89.), 2:2 Benjamin Schikorski (90.)

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.