Wort zum Montag - wie lief das Wochenende?

Das zurückliegende Wochenende zeigte sich wettertechnisch mal wieder von der Sonnenseite. Bei den Mannschaften gab es dafür von allem etwas – Siege, Niederlage, Unentschieden. Während die 1. und 2. Herren erfolgreich waren, musste die Ü32 im Topspiel gegen Hannover 96 die erste Niederlage hinnehmen. Die Ü40 erkämpfte sich in Personalnot ein Unentschieden und die dritte Herren wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis.

• 1. HERREN

Die erste Herren hat nach dem Erfolg gegen Hemmingens Reserve Blut geleckt und konnte nach einer konzentrierten Leistung auch auswärts beim krisendeln FC Springe nachlegen. Die Hausherren waren zwar die dominantere Mannschaft, aber jeder kennt das Fußballersprichwort über vergebene Torchancen, dass sich das irgendwann rächen sollte. Zunächst aber brachte ein Eigentor die Wennigser auf die Siegerstraße, ehe David Rössner nach einem Konter endgültig die Weichen auf Sieg stellte. Die Hausheren hingegen konnten Torwart Jan Bornschein nicht überwinden und hatten drei Gründe sich zu ärgern. Einmal, weil ein Elfmeter verschossen wurde. Das zweite Mal, weil man den Ball nur durch einen Elfmeter über die Linie bekam. Ein drittes Mal, als eine Abseitsentscheidung den Ausgleich verhinderte. Wennigsen war es wurscht, die nahmen die 3 Punkte gerne mit über den Deister.

FC Springe – TSV Wennigsen     1:2 (0:2)
Aufstellung: Bornschein, Hitzschke, Werner, Rössner (90. Colditz), Flügel, L. Stein, Winkler, D. Stein, Strauß, Devantier (74. Peters), Ast.
Tore: 0:1 Schierl (15., Eigentor), 0:2 Rössner (23.), 1:2 Buchholz (66., Elfmeter)
Gelbe Karten: L. Stein, Devantier, Peters (alle wg. Foulspiel)
besonderes Vorkommnis: FC Springe verschießt einen Elfmeter (50.)

• 2. HERREN

Die Reserve konnte gegen den Tabellenletzten aus Alferde einen ungefährdeten 7:0-Sieg einfahren und alle Warnungen, den Gegner nicht zu unterschätzen, wurden berücksichtigt. So war es einen konzentirerte Mannschaftsleistung, in der Tjark Mehring nach überstandener Verletzungspause sein Comeback gab und dazu das schönste Tor des Tages zum zwischenzeitlichen 4:0 erzielte.

TSV Wennigsen II – SC Alferde     7:0 (4:0)
Aufstellung: Engelking, Kreft, Badelt, Laubscher, Bettmann, Oelke, Mehring, Werhan, Volbers, Oelze, L. Zander + Runzler, Badorrek, Osayi, S. Gjikokaj.
Tore: 1:0 Oelke (13.), 2:0 Oelze (20.), 3:0 Badelt (25.), 4:0 Mehring (43.), 5:0 L. Zander (50.), 6:0 Osayi (76.), 7:0 Volbers (90.).

• 3. HERREN

Die Dritte ist auch nach fünf Spielen weiter punktlos. Zum Gastspiel nach Badenstedt reiste man mit nur elf Mann an und trotz leidenschaftlichen Kampfes verlor man am Ende mit 3:5. Unter den Umständen war diese Niederlage unglücklich, weil es verhältnismäßig ein gutes Spiel war, aber letzten Endes doch zu wenig, weil es normalerweise ein Gegner war, dem man in der Tabelle hinter sich lassen kann. Aber was ist schon normal? So wartet die Dritte weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Spielzeit.

Badenstedter SC II – TSV Wennigsen III     5:3 (3:2)
Aufstellung: Wasner, D. Geveke, Petrich, N. Geveke, Diekmann, Bähre, Helka, M. Trube, Schulz-Helbach, Dochow, Volkwein.
Tore: 1:0 Rheinländer (8.), 2:0 Rheinländer (13.), 2:1 Helka (20.), 3:1 Lücke (36.), 3:2 Volkwein (44.), 3:3 Schulz-Helbach (57.), 4:3 Alfermann (84.), 5:3 Rheinländer (90.)
Gelbe Karten: Helka, Dochow (Foulspiel)

• Ü32

Bereits am Freitagabend emfping die Ü32 Hannover 96 zum Topspiel im Volksbank Sportpark am Bröhnweg und mehr als 40 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen. Die Gäste dominierten zunächst das Spiel, die Hausherren lauerten auf Konter und waren damit erfolgreich. Nach einem Zweikampf mit Ellbogeneinsatz brannten Wennigsens Timo Köps kurzerhand die Sicherungen durch und die Wennigser mussten mehr als 55 Minuten in Unterzahl agieren, als dieser vom Platz flog. Das sollte am Ende dafür sorgen, dass man konditionell nicht mithalten konnte und verlor. Als beide Mannschaften noch vollzählig waren, war Wennigsens Ü32 durchaus ebenbürtig und nicht wenige hätten gerne ein gleichberechtigtes Vorgehen in dieser Situation gewünscht. Nicht die einzige Entscheidung, die zugunsten der 96er ausgelegt wurde und maßgeblich dazu bei trug, dass die Ü32 ihr erstes Saisonspiel verlor.

TSV Wennigsen Ü32 – Hannover 96 Ü32     2:5 (2:1)
Aufstellung: Engelking, Voigts, Steinmüller, Imbke, Hörning, Köps, Zenke, Völkening, Deparade, Borges, Maaß + Mecklenburg, Trube, Wasner, Lehmann.
Tore: 0:1 F. Ernst (8.), 1:1 Deparade (21.), 2:1 Zenke (25.), 2:2 Özaslan (56. Elfmeter), 2:3 F. Ernst (77.), 2:4 S. Ernst (81.), 2:5 Fleissig (86.)
Gelbe Karten: Voigts, Völkening, Wasner (Foulspiel)
Rote Karte: Köps (Tätlichkeit)

• Ü40

Am Samstag holte die Ü40 einen sensationellen Punktgewinn, als man beim FC Bennigsen mit nur sieben Mann anreiste und in einer mannschaftlich geschlossenen Leistung sich den Punkt redlich verdiente. Hervorzuheben ist der Einsatz von Oliver Trube, der trotz Verletzung durchspielte und den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer markieren konnte.

FC Bennigsen Ü40 – TSV Wennigsen Ü40
Aufstellung: Görlach, O. Trube, Geveke, Kretschmer, Hesse, O. Trube.
Tore: 1:0 Nadojan (2.), 1:1 Hesse (12.), 1:2 O. Trube (33.), 2:2 Kretschmer (51., Eigentor)

• FSG Deister

Zuhause ist die FSG Deister noch nicht die gewünschte Macht. Gegen den TSV Luthe musste man sich trotz zwischenzeitlicher Führung 2:3 geschlagen geben. Das Trainerduo Zander/Fuchs hatte sich mehr erhofft gegen einen Gegner, der zwar auf Platz 3 der Tabelle steht, an diesem Tag aber schlagbar war.

FSG Deister – TSV Luthe     2:3 (2:1)
Aufstellung: Grefe, Wüstemann, Günther, Behluli, Linden, Önal, Haack, Gehrke, Kokott, Kästler, Kassel + Frankenfeld, Jahr, Gabrisch, Gehrmann.
Tore: 0:1 Macke (5.), 1:1 Haack (12.), 2:1 Günther (25.), 2:2 Macke (53.), 2:3 Depke (80.)