International Children's Games

Zum siebten Mal nehmen die jungen Nachwuchssportler des TSV an den International Children's Games in New Taipei City teil. Seit vielen Jahren wird die Gemeinde Wennigsen zu diesem internationalen Event eingeladen und durch die jungen Leichtathleten des TSV vertreten. Die Flugreise von rund 1.000 Euro pro Person müssen die Sportler selber zahlen. Die Anmeldegebühren von 350 Euro hat der Verein übernommen. Seit  Jahren wird versucht, dass die Gemeinde wenigstens die Anmeldegebühren übernimmt, doch bisher ist eine Unterstützung ausgeblieben. Unsere Ratsvertreter und Verwaltung sollten einmal darüber nachdenken, ob sie unsere jungen Sportler nicht unterstützen wollen. Denn seit Jahren vertreten unsere Athleten die Wennigser Farben in der Welt und die Sparte muss dafür die Anmeldegebühren bezahlen.

Bei diesem Event treffen sich junge Sportler von allen Kontinenten der Erde zu sportlichen Vergleichen in verschiedenen Disziplinen. "Unsere Athleten waren bei diesen Jugendspielen, deren Schirmherr das Internationale Olympische Komitee ist, schon in Bahrain, Daegu/Südkorea, Windsor/Kanada, Coventry/England, Lanarkshire/Schottland und Aalkmaar/Niederlande und in diesem Jahr fliegen wir nach New Taipei City/Taiwan", freute sich Delegationsleiterin Simone Boog. Die Sportler werden sich vom 11. bis 16. Juni sportlich mit anderen jungen Athleten aus der ganzen Welt messen.

Sechs junge Athleten wurden für dieses Jahr ausgesucht und werden durch Feio Heß (14 Jahre), Henrietta Körbis (14 Jahre), Marie Kreuzberger (14 Jahre), Kjell Diersing (13 Jahre), Jan Wilhelm (14 Jahre) und Henning Schiel (15 Jahre) vertreten. Begleitet werden sie von ihren Trainern Paul Zimmermann und Lara Petrich. "Henrietta Körbis und Henning Schiel waren bereits bei den International Children's Games mit dabei und wissen von daher, was auf sie zukommt", erklärte auch Spartenleiterin Heike Zündorf. Neben Henning Schiel, der als Vizemeister im 3.000-Meter-Lauf an den Start geht, könnte sich auch Feio Heß mit seinem Landesmeistertitel im 60-Meter-Lauf Chancen auf einen guten Platz ausrechnen. "Uns ist es ein Ziel, die Final-Läufe zu erreichen", freute sich Boog.
Einen großen Dank richteten die jungen Sportler und das Trainerteam an die Sportförderung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die die Gruppe mit 2.000 Euro unterstützt. Auch Edeka ist mit einer Spende von 300 Euro dabei. Daneben gibt es etliche private Spender, zu denen auch Ernest Radulian gehört.“ Aus Altersgründen verzichtete der TSV-Senior diesmal auf die durchaus beschwerliche Reise und seine Teilnahme.  „Dets Laufshop“ hat den Leichtathleten zusätzlich Trainingsjacken gesponsert, die die Sportler bei den Wettkämpfen tragen werden. Das Reisebüro Cruising spenddte T-Shirts.
"Bei den 50. Spielen sind insgesamt nur drei deutsche Städte mit dabei. Neben Wennigsen wurden auch Darmstadt und Kempen eingeladen", so Zündorf. Nun freuen sich die Sportler auf den 10. Juli, dann geht es für sie nach New Taipei City. Bei den ICG starten Jan und Feio im 100-m-Sprint, ebenso wie Henrietta und Marie. Kjell und Henning absolvieren die 1500-m-Strecke. Außerdem hat der TSV erstmals für die 4×100-m-Staffel gemeldet.

Bilder zur News: