Norddeutsche Meisterschaften der Jugend U18 - 2015

Es ist vorbei!
Leider!
Denn so ein erfolgreiches Wochenende wie dieses, sollte am liebsten gar nicht erst enden. Ausnahmslos jede/r unserer Athleten/-innen, der/die an diesem Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften gestartet ist, lief persönliche Bestzeit! Und selbst einen Titel konnten wir einpacken und mit an den Deister nehmen. Den Titel holte sich unser momentan stärkstes Team- die 4x100 m Staffel der U18 mit Denys Kravchenko, Lennart Boog, Konrad Weber und Jörn Kaiser. In einem souveränen Rennen ließen sie nichts anbrennen und bestätigten ihre Favoritenrolle mit einer neuen Bestzeit von 44,22 s ! Eine Bronzemedaille erkämpfte sich Nora Dirlam über die 100 m Hürden der Frauen in 14,68 s. Norddeutsche Meisterin wurde übrigens Svenja Rieck, die früher ebenfalls für den TSV Wennigsen startete. Dass Muskelkater kein Schmerz sondern Lohn ist, wird Leon Martin spätestens morgen bewusst werden. In seinem 1500 m Rennen setzte er sich mit wenigen anderen Athleten schnell vorne ab, führte das Feld lange an, bevor er sich auf den letzten 50 Metern seinen stärksten drei Konkurrenten geschlagen geben musste. Das störte ihn heute aber nicht, da seine Zielzeit von 4:12,04 die Qualifikation für die DM in Jena bedeutet. Er sorgt nun dafür, dass wir in Jena mit einer noch größeren Mannschaft auflaufen werden. Fünfter, mit Bestweite, wurde Lennart Boog. Nachdem er sich den verdienten Titel mit der Staffel geholt hatte, musste er nahtlos in den Weitsprungwettbewerb einsteigen. Mit viel Euphorie im Rücken kämpfte er sich zuerst in den Endkampf und verbesserte dann seine Bestweite um zwei Zentimeter auf 6,58m.

Auch Denys Kravchenko machte es den anderen gleich - neue Bestzeit für ihn im 100 m Rennen. Auf seinen ersten großen Meisterschaften sprintete er bis in den Zwischenlauf, wo er seine Bestzeit deutlich auf 11,60 s verbesserte. Unser 4x100 m Startläufer darf sich momentan "schnellster Staffelkollege" nennen. Weitere Speerwurferfahrungen sammelte er auch. Den 700 g schweren Speer warf er 45,24m.

Des Weiteren liefen alle vier 800m-Starter Bestzeit und kletterten so in den niedersächsischen Bestenlisten weiter nach oben. Artur Stemwedel (1997) startete bei den Männern und lief so mit starker Konkurrenz 2:00:35. Dass er nicht unter 2 Minuten lief, ärgerte ihn ein wenig aber die Landesmeisterschaften stehen schließlich schon vor der Tür und warten auf Großes. Jonas Kayser zeigte erneut, in was für einer unglaublich starken Verfassung er ist und lief, als jüngerer Jahrgang, in der U18 mit einer Zeit von 2:04:23 auf einen klasse 5. Platz.

Ebenfalls mit die Jüngsten waren Johanna Wistokat und Marilena Fortmann in ihrem 800m Feld der WJ U18. Johanna sorgte für einen großen Bestzeitensprung von ganzen drei Sekunden. Mit einer Zeit von 2:23:97 belegt sie nun den 6. Platz in der NLV-Bestenliste. Marilena kam mit einer starken Zeit von 2:26:39 kurz danach ins Ziel.

Nicht in Göttingen aber in Hamburg lief Paula Thomas beim 21. hella Hamburg Halbmarathon mit. Sie gewann sowohl in der U18 als auch in der U20 Jugend und verbesserte ihre Bestzeit um ganze sieben Minuten auf 1:41:42. Für den Korb Erdbeeren, den es unter anderem als Preis für sie gab, brauchte sie bei weitem nicht so lange.

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren Bestzeiten, der 4x100m Staffel zum Norddeutschenmeistertitel und besonders auch den Trainern Gert Deppe, Paul Zimmermann und Herrn Radulian, die einen großen Anteil an diesem erfolreichen Wettkampf hatten.

 

Bilder zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.