Sportlerehrung: Die Leichtathleten sahnen erneut ab

Sportlerehrung: Die Gemeinde Wennigsen und der AKS würdigen herausragende sportliche Leistungen

Herausragende sportliche Leistungen im Jugend- und Seniorenbereich hat die Gemeinde Wennigsen gestern Abend mit der Sportlerehrung im Bürgersaal gewürdigt. Bürgermeister Christoph Meineke und Ulrike Schubert (Vorsitzende des Arbeitskreises Sport) überreichten die von der Wirtschaftlichen Interessen-Gemeinschaft (WIG) gesponserten Pokale, Medaillen und Urkunden.
Der Sport spiele eine wichtige Rolle in allen Ortsteilen, sagte Meineke. Gleichzeitig versprach er, auch künftig möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Über steigende Zuwächse im Nachwuchsbereich freute sich Ulrike Schubert. Um alle Kinder ausreichend sportlich betreuen zu können, seien allerdings mehr Hallenzeiten und -kapazitäten nötig.
Mit 27 Einzelsportlern sowie zwei Staffeln sammelten die Leichtathleten bei der Sportlerehrung wie bereits im vergangenen Jahr die meisten Medaillen. Die LG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sagte Laudatorin Kathrin Buck. Insgesamt 52 Titel sicherten sich die Athleten der LG Wennigsen – davon 14 Niedersachsenmeisterschaften. Die Nachwuchs- und Jugendarbeit zähle zu den besten in der Region, betonte Buck. Deutlicher Beweis dafür sei, dass die LG im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge die Talentiade gewonnen habe.
Ehrungen erhielten die TSV-Athleten Manfred Meier, Karl-Heinz Deiss, Frank Milius, Ute Piesker, Rolf Salzmann, Florian Sander, Niklas Mirsch, Ronja und Nikolai Siekmann, Anja Paetel, Conrad Pelka, Janis Wöhler, Anne Forgber, Miriam Schwan, Vanessa Wiche, Rosana Wiens, Berenike Steven, Christian Dehne, Lennart Boog, Nora Dirlam, Laura Pesliak, Annika Holländer, Emilia Widmer, Merlin Domeyer, Viktoria Strüber, Kira Kuschnerus und Martina Feld.
Hinzu kommen die Nachwuchsstaffeln der Mädchen über 4 x 50 Meter mit Nina Gleicher, Viktoria Strüber, Lil Sofie Katz und Emilia Wiche sowie der Jungen mit Jörn Kaiser, Lukas Ludwig, Lennart Boog und Felix Japtok.
Die Phalanx der Leichtathleten durchbrechen konnten nur zwei Mannschaften. Zum einen die Handballerinnen der weiblichen B-Jugend der HSG Wennigsen/Gehrden, die den Regionspokal gewannen, zum anderen die Fußballer der SG Bredenbeck, die den Aufstieg in die 1. Kreisklasse schafften.
Erfolgreiche Nachwuchs-Handballerinnen: Die B-Juniorinnen der HSG Wennigsen/Gehrden gewannen im vergangenen Jahr den Regionspokal.

Das sportliche Aushängeschild der Gemeinde Wennigsen: die Leichtathleten der LG.