1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel

Trotz des spielfreien Wochenendes hatten die Männer Lust auf Fußball und so kam es am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz am Bröhnweg zu einem Freundschaftsspiel zwischen der 3. Herren des TSV Wennigsen, die durch Spieler der 1. und 2. Herren unterstützt wurde, gegen den SV Wichtringhausen. Letzterer ist vergangene Saison erst in die 3. Kreisklasse aufgestiegen und sollte ein guter Gradmesser sein.

Nach einem zweistündigen Einsatz am Clubheim, wo sieben Mann schufteten und am Waldsportplatz jeden Stein auf links drehten, erwarteten die gut 27 Zuschauer trotz regnerischem Wetters ein sehr ansehnliches Fußballspiel. Denn die 3. Herren, die personell von Frederik Lutter, Arne Horenburg, Janick Pohle, Mario Jauer und Adrian Kera aus der 2. Mannschaft sowie Tom Lutter und Jakob Peters von der 1. Mannschaft des TSV Wennigsen unterstützt wurde, legte los wie die Feuerwehr. Das Freundchaftsspiel sollte besagten Spielern genauso wie denen aus der 3. Herren Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen geben und alle Mann waren hochmotiviert. Es dauerte keine zehn Minuten, da wurde Maurice Redecke die Linie entlang geschickt. Nach seiner überstandenen Verletzung enteilte er seinem Gegenspieler, passte in die Mitte und Adrian Kera stand goldrichtig um das 1:0 für die Hausherren zu markieren. Ein Start nach Maß. Die Gäste aus Wichtringhausen mussten sich zu Beginn erst einmal an den Platz gewöhnen, Wennigsen hingegen machte weiter Dampf. Erneut Kera, Jan Dochow aus der zweiten Reihe, Assem Dena sowie Walid Arian hatten gute Chancen, um die Führung in der ersten halben Stunde auszubauen. Generell gefiel die gute Abstimmung in der Defensive, auch mit den Sechsern Timo Volkwein und Sean Lissels, wobei Letzterer für die Leistung in der ersten Hälfte großes Lob von Trainer Wasner bekam: "Sean hat mir heute in dem Spiel gezeigt, dass er in die Startelf drängt und war phasenweise bester Mann. Energisch bei der Balleroberung, stark mit präzisen Pässen. Da hat er richtig gute Werbung für sich gemacht."

Wichtringhausen kam dann in der Folge immer besser ins Spiel, vornehmlich über deren rechte Seite und dass da keine Blinden spielen zeigte auch der Einsatz von Marc Brandes, der in der Vorsaison 38 Tore erzielte, sich aber im ersten Durchgang an Jakob Peters von der 1. Herren die Zähne ausbiss und sichtlich frustriert war. Auch Tom Lutter konnte die Chance nutzen und mit glänzenden Paraden seinen Teil dazu beitragen, dass die 1:0-Führung mit in die Halbzeit genommen wurde, wenngleich der Druck aufs Wennigser Tor immer größer wurde.

Im zweiten Abschnitt wechselte man auf Seiten Wennigsens auf gleich 6 Positionen, sodass der Spielfluss erst einmal gehemmt wurde und die Mitspieler sich von Neuem einspielen mussten. Auch Wichtringhausen wechselte und kam fortan mit noch mehr Dampf aus der Pause. Innerhalb von wenigen minuten hätten sie das Spiel komplett drehen können, wäre da nicht Tom Lutter gewesen, der zwischen den Pfosten eine bärenstarke Partie absolvierte. Doch lange ließ das 1:1 nicht auf sich warten und selbstredend war es besagter Brandes, der den Ausgleich erzielen konnte. Kurze Zeit später hatte er per Elfmeter die Führung auf dem Fuß, aber ihr könnt es Euch schon denken – Tom Lutter hielt den Strafstoß. Auf der anderen Seite konnten sich die beiden Zehner Jan Dochow und Sascha Krüger durchsetzen und kamen ihrerseits zu Torabschlüssen, die aber nicht gefährlich genug waren. Auch der Distanzschuss von Marcel Lauensetin fand leider nicht den Weg ins Netz. Stattdessen sorgte kurz vor dem Ende ein langer Ball auf Brandes für die Entscheidung, der den Ball unhaltbar über Lutter zum 2:1 für Wichtringhausen lupfte. Für das unrühmliche Highlight des Abends sorgte Wichtringhausens Marvin Sawatzki, dem unverständlicher Weise kurz vor Ende der Partie die Emotionen entglitten und er erst für Meckern gelb, für den darauf folgenden höhnischen Appalus die gelb-rote Karte bekam.

Alles in allem war es dennoch ein sehr faires Testspiel, geleitet von einem sehr gutem Schiedsrichter der nach den jüngsten Erfahrungen der Dritten gerne häufiger die Spiele leiten kann. Höchstes Lob an dieser Stelle für Niklas Schumann! Auch zeigten sich beide Trainer mit dem Freundschaftsspiel sehr zufireden. So äußerte sich Wichtringhausens Lennart Wrobel wie folgt: "Für mich war es ein sehr wichtiger Test, weil nach den Sommerurlauben endlich mal wieder alle Abwehrspieler mit an Bord waren. Die Chancenverwertung ist noch verbesserungswürdig, aber das haben meine Jungs ganz gut offensiv umgesetzt. Euer Torwart war aber auch richtig stark! Wir kommen gerne wieder." Dem Lob für Tom Lutter konnte sich Dennis Wasner nur anschließen: "Tom hat beste Eigenwerbung betrieben heute und generell kann ich für alle Spieler nur ein Lob aussprechen. Es war eine tolle Mannschaftsleistung von allen. Man hat gut harmoniert, wir haben uns gute Chancen erspielt. Aber das Ergebnis gibt auch den Spielverlauf wieder, indem Wichtringhausen die klareren Chancen hatte und verdient gewann."

Es spielten:
Tom Lutter - Arne Horenburg, Janick Pohle, Jakob Peters - Walid Arian (46. Fahim Mohammadi), Sean Lissel (46. Mario Jauer), Timo Volkwein (46. Frederik Lutter), Adrian Kera (70. Sascha Krüger), Jan Bähre (46. Marcel Lauenstein), Maurice Redecke (20. Jan Dochow) - Assem Dena.