Kinderschutz beim TSV Wennigsen

Kinder und Jugendliche brauchen Wertschätzung und Anerkennung. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür den Schutz und die Unterstützung der Gesellschaft.

Deshalb hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Vereine sich mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzen müssen.

Der TSV Wennigsen mit seinen ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern kommt dem selbstverständlich nach und setzt sich für das Wohlergehen von jungen Menschen im Sport ein.

Wir haben deswegen das Team Kinderschutz gegründet, das nicht nur als Ansprechpartner für Alle zur Verfügung steht, sondern auch

• überwacht, dass gesetzliche Regelungen zum Schutz von Kindern eingehalten werden.
  • die Übungsleiter*innen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen schult.
  • im Verdachtsfall tätig wird, um den Sachverhalt zu klären und darüber hinaus auch handlungsbefugt für das Ergreifen von weiteren notwendigen Maßnahmen ist.

Mehr Informationen und Hilfe in Verdachtsfällen erhält man hier:

Mail:kinderschutz@tsv-wennigsen.de

• Martin Röhl – 0172 / 5768351