Leichtathletik

Was am Samstag, 04.11.2017, beim Empfang anlässlich des 125-jährigen Bestehens des TSV Wennigsen, noch für unmöglich gehalten wurde, ist eingetreten. Die 1993 von Eckhard Marten und Ernest Radulian gegründete Leichtathletiksparte des TSV Wennigsen muss zum 31.12.2017 mangels Ehrenamtlicher aufgelöst werden. Grund für das plötzliche Ende einer überregional erfolgreichen Sparte ist, dass die bisherige Spartenleitung weder bei den Spartenmitgliedern noch bei den Eltern der hauptsächlich jugendlichen Athleten, eine neue Spartenleitung finden konnte. Niemand hatte genügend Interesse, mit Unterstützung von der ausscheidenden Spartenleiterin, Heike Zündorf, Verantwortung für die erfolgreiche Sparte zu übernehmen. Ohne ein funktionierendes Ehrenamt ist auch eine erfolgreiche Sparte nicht überlebensfähig.

Der Hauptvorstand des TSV Wennigsen bedauert die eingetretene Entwicklung sehr, war aber auch selber nicht in der Lage, eine Alternativ-Spartenleitung zu finden. Der Vorsitzende, Jürgen Stegen, hat persönlich einige in Frage kommende Kandidaten/innen angesprochen, aber leider ohne Erfolg. Eine am 21.10.2017 anberaumte Zusammenkunft der Spartenmitglieder und den Eltern der Jugendlichen ergab keine Lösung. Auf der Sitzung wurde sowohl von der amtierenden Spartenleiterin, wie auch vom TSV-Vorsitzenden, darauf hingewiesen, dass es ohne neue Spartenleitung beim TSV Wennigsen nicht weitergehen kann. Die Versammlung fasste den Beschluss, dass die Leichtathletiksparte aufzulösen ist, wenn sich nicht bis zum 04.11.2017 ein/e neue/r Spartenleiter/in plus Stellvertretung gefunden haben sollte. Der TSV Wennigsen hätte auch gerne die Leichtathleten weiterhin beheimatet. Aber die fehlende ehrenamtliche Unterstützung, aus welchen Gründen auch immer, hat dies leider unmöglich gemacht. Schade!

Sollten sich in der Zukunft in Wennigsen wieder Leichtathletikfreunde finden, die im TSV Wennigsen Leichtathletik betreiben wollen, und sich persönlich dafür einsetzen, wird das jetzige Ende mit einem Neuanfang den Alptraum besiegen. Die meisten Athleten haben beim Nachbarverein SG Bredenbeck eine neue Heimat gefunden.