Auch die Alte Herren startet erfolgreich in die Saison

Gelungener Saisonstart

Die Ü32 des TSV Wennigsen traf am Mittwochabend in der 1. Runde des Kreispokals auswärts auf das Team der SG Bennigsen/Eldagsen. Vor dem Saisonstart am kommenden Samstag sollte diese Partie vorrangig dazu genutzt werden, sich einzuspielen und Spielpraxis zu bekommen.

Der TSV ergriff von Beginn an die Initiative und versuchte, durch ein gutes Passspiel die nötige Sicherheit zu erhalten. Nachdem man sich mittels einiger Distanzschüsse versuchte, dem gegnerischen Tor anzunähern, dauerte es dennoch bis zur 18. Minute, ehe zählbares dabei rum kam: einen Diagonalpass von Stefan Zander nahm Stefan Völkening gekonnt an, ließ einen gegnerischen Verteidiger ins Leere laufen und traf flach und trocken in das kurze Eck zur 1:0-Führung für die Wennigser.

In der Folge versuchte der TSV, schnellstmöglich ein weiteres Tor zu erzielen. Jedoch wurden viele aussichtsreiche Torchancen zum Teil kläglich vergeben und erst in der 33. Minute erhöhte der TSV auf 2:0: nach einem scharf getretenen Eckball von Olaf Hesse stieg Stefan Zander im gegnerischen Strafraum am höchsten und traf per Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts. Da auch weiterhin Großchancen vergeben wurden, bedeutet dies auch gleich den Halbzeitstand und man nahm sich für den zweiten Durchgang vor, weiterhin Druck aufzubauen und das Tempo möglichst hochzuhalten.

Und so dauerte es keine 3 Minuten, bis Marco Mecklenburg den Ball am herausstürmenden Torwart so vorbeischob, dass der zurückgeeilte Abwehrspieler den Ball nur noch ins eigene Netz zum 0:3 klären konnte. Nur 5 Minuten später war es wieder Mecklenburg, der sich diesmal über die linke Aussenbahn durchsetzte und die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes flankte, wo Stefan Zander den Ball –wiederum per Kopf- zum 4:0 einnickte.

Aber auch der Gastgeber sollte seine Chancen bekommen, denn nach einem Missverständnis im Defensivverbund verkürzte die SG Bennigsen/Eldagsen auf 1:4. Die Wennigser hielten jedoch weiter an ihrer Linie fest und nahezu im direkten Gegenzug schaltete Mirko Voges nach einem Durcheinander im gegnerischen Strafraum am schnellsten und drosch den Ball aus 11m zum 5:1 in den Winkel.

Und immer weiter wurde das Tor der SG berannt, welche spürbar mit den Kräften zu kämpfen hatten und so fiel dann auch das wohl schönste Tor an diesem Tag, als Oliver Kassuba nach einem Traumzuspiel von Stefan Völkening per Heber zum 6:1 traf. Die beiden schienen an dieser Konstellation gefallen zu finden, denn 7 Minuten später war es wieder Völkening, der Kassuba im gegnerischen Strafraum in Szene setzte, welcher den Ball ins lange Eck zum 7:1 versenkte.

Bei einem weiteren Entlastungsangriff der Bennigser agierte der TSV dann zu passiv und so konnte die SG noch einmal auf 2:7 verkürzen. Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzte Holger Pries, der einen an Völkening verursachten Foulelfmeter souverän zum 8:2-Endstand für die Ü32 des TSV Wennigsen verwandelte.

Fazit: Dies war ein guter Test, um sich weiter einzuspielen. Mit größerer Konsequenz wäre ein weitaus höherer Sieg möglich gewesen. In den Saisonspielen wird das Team sicherlich mehr gefordert werden und sowohl offensiv als auch defensiv sollte man konzentrierter und vor allem zielstrebiger agieren. Dennoch zählt am Ende nur der Sieg und der damit verbundene Einzug in die 2. Runde des Kreispokals.

Am kommenden Samstag trifft die Ü32 im 1. Punktspiel zuhause auf das Team des SC Ayyildiz. Anpfiff ist um 17.00 Uhr auf dem Wennigser Waldsportplatz. Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team freuen.