Das DFB Mobil kommt

In diesem Jahr wird uns das erste mal das DFB Mobil besuchen. Am 26.09. ab 17 Uhr ist das DFB Mobil zu Gast auf dem Waldsportplatz.

Das DFB Mobil ist eine kostenlose Initiative des Deutschen Fußballverbandes zur Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen. Mit 2 F- oder E-Juniorenteams wird vor Ort ein Demotraining durch 2 Teamer des DFB durchgeführt.  Im Anschluss daran findet eine Informationsveranstaltung fur alle anwesenden Jugendtrainer statt.

Wir freuen uns sehr das wir die Möglichkeit bekommen das DFB Mobil in Wennigsen zu begrüßen.

Details über das DFB Mobil

Auf dem Vereins-/Schulgelände bzw. in der Halle wird ein 90minütiges abwechslungsreiches Demotraining, reichlich Informationen rund um das Thema Qualifizierung, Mädchen- und Jungentraining und Integration geboten.

Das DFB-Mobil selbst ist ein Mercedes Vito ausgestattet mit Bällen, Leibchen, Markierungshütchen und entsprechender Medientechnik.

Im ersten Teil des Besuches werden den anwesenden Trainern und allen Interessierten ein Demotraining zum entwicklungsgerechten Kinder-/Jugendtraining (mit ein bis zwei  F-/E-Jugendmannschaften des jeweiligen Vereins) vorgeführt und dazugehörige Materialien verteilt. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer – die so genannten Teamer – werden jeweils zu zweit die Vereine besuchen. Danach werden im Informationsteil im Clubheim den Vereinsmitarbeitern Neuigkeiten und Angebote rund um die Bereiche Qualifizierung, Mädchenfußball und Integration sowie aktuelle NFV- und gegebenenfalls Kreis-Projekte näher gebracht. Abschließend erhält jeder Verein noch ein spezielles Geschenk.Insbesondere Vereine mit bislang wenig qualifizierten Trainern/innen oder Vereine ohne Mädchenfußballabteilungen sollen gezielt besucht werden, aber auch alle anderen interessierten Vereinen können und sollen gerne von diesem Angebot des Verbandes Gebrauch machen!

Folgende Leistungen erfüllt der DFB beziehungsweise der NFV bei einem Besuch durch das DFB-Mobil:

* der Besuch ist kostenfrei

* kostenlose Werbe- und Infomaterialien