TSV siegt in Koldingen

TSV zeigt seine zwei Gesichter

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewinnt der TSV Wennigsen sein Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des Koldinger SV mit 4:2.
Zu Beginn knüpfte das Team nahtlos an die schwache Vorstellung gegen Velber an und hatte bereits in der 4. Spielminute Glück, als nach einem schnell vorgetragenen Konter grade noch so vor der Linie geklärt werden konnte. Kurze Zeit später aber doch der Rückstand, als eine Flanke von links nicht unterbunden werden kann und ein Koldinger Stürmer im zweiten Versuch aus Nahdistanz trifft (12.). Wer jetzt auf eine Reaktion der Wennigser wartete, sah sich getäuscht. Es dauerte bis zur 25. Spielminute bis ein Querschläger die erste Chance einleitete, symptomatisch für das Wennigser Spiel verstolperte Felix von Helden diese allerdings. Kurz vor der Pause dann die Doppelchance für den Koldinger SV. AH-Keeper Alex von Elbe bleibt aber im 1-gegen-1 Sieger und kratzt auch den Kopfball des nachfolgenden Eckballs stark von der Linie. Nach einem schlecht ausgeführten Freistoß läuft der TSV in einen weiteren Konter und kassiert mit Pausenpfiff dann aber doch den zweiten Treffer, wenn auch aus stark abseitsverdächtiger Position.
Mit Wiederbeginn schöpfte der TSV sein Wechselkontingent aus, agierte fortan mit zwei Spitzen und stellte von der orientierungslosen Viererkette auf Manndeckung um. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und jetzt ging es fast nur noch auf den Kasten der Gastgeber. Diese hatten Glück, als der Schiedsrichter nach einer Tätlichkeit an Matthias Buch dem Übeltäter unverständlicherweise nur die Gelbe Karte zeigte. In der 58. Spielminute dann die erste sehenswert herausgespielte Chance für die Gäste. Nach einer scharfen Flanke von Thorben Albrecht scheitert Daniel Stein allerdings mit seinem Nachschuss am Torwart. Zehn Minuten später wird bei einem Eckball Stein umgerissen und den fälligen Elfmeter verwandelt Spartak Muja sicher zum Anschlusstreffer. Jetzt war das Selbstbewusstsein zurückgekehrt und Koldingen wirkte zunehmend verunsichert. So war es erneut der agile Muja, der in der 79. Minute mit einem satten Schuss aus 16m den Ausgleich erzielte. Vier Minuten vor dem Ende dann sogar die Führung, als der bis dahin glücklose Daniel Stein eine Flanke von Christian Friedrich aus 5m in die Maschen köpfte. Koldingen löste nun die Abwehr auf und gab dem TSV reichlich Platz zum kontern. In der letzten Spielminute nutzte Thorben Albrecht den sich bietenden Raum und hämmerte von halblinker Position den Ball von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel zum umjubelten Endstand.
Wennigsen verdiente sich diesen Sieg durch eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt gegen müde wirkende Gastgeber. Hier taten sich insbesondere die entschlossen agierenden Einwechselspieler hervor aber auch die Umstellung auf Manndeckung war wichtig, um so oft Überzahlsituationen im Mittelfeld zu schaffen. Dennoch muss sich der TSV weiter enorm steigern, wenn in 10 Tagen mit dem TSV Bantorf der nächste Aufstiegskanditat auf den heimischen Waldsportplatz kommt.

Es spielten:
Von Elbe – O.Winkler – Strauss – Flügel (46. Muja) – Steinmüller – von Helden – F.Winkler (46. Buch) – Friedrich – Stolle (46. Albrecht) – Köps – Stein