Handball: Derby der Regionsoberliga

Das Kellerduell der Regionsoberliga hat der TuS Empelde knapp mit 28:27 (14:11) gegen die HSG Wennigsen/Gehrden gewonnen und damit im Kampf um den Klassenerhalt zwei enorm wichtige Punkte kassiert.
Die Überraschung vor dem Anpfiff: Jan Brammer war nach über zweimonatiger Spielpause wieder dabei und erstmals in dieser Saison lief Linkshänder Markus Kühn an der Barbarastraße auf. Endlich hatte TuS-Trainer Michael Boldt zusätzliche Alternativen. Brammer legte mit elf Toren gleich ein tolles Debüt hin. Dennoch bestimmten zunächst die Gäste aus Wennigsen das Spiel, führten 7:4, ehe das TuS-Spiel auf Touren kam. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber 14:11 vorne.
Die HSG Wenigsen/ Gehrden steckte nicht auf, ging estmals beim 18:17 wieder in Führung und lag sogar 24:21 vorne. In einem furiosen Endspurt glichen die Schützlinge von Michael Boldt aus und zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff war es Jan-Philip Gehrke, dessen Wurf abgelenkt wurde und ins Wennigser Tor zum 28:27-Sieg trudelte. Unbeschreiblicher Jubel bei den Gastgebern, die damit den Fall auf einen Abstiegsplatz verhinderten.
„Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben, am Ende mit einem unglücklichen Gegentor verloren. Sicherlich ist meine Mannschaft am Boden, aber ich werde sie aufrichten. Noch sind wir längst nicht abgestiegen“, beruhigte Wennigsens Trainer Gebhard Piepenbrink.
TuS Empelde: Jan Brammer (11), Jens Kopper (4/2), Markus Waldeck (4), Thorge Kentschke (3), André Matthes (2), Markus Kühn (2), Jan-Philip Gehrke (2).
HSG Wennigsen/Gehrden: Malte Schieke (5), Sebastian Marx (5), Christian Jeinsen (4), Bastian Kelber (4), Ulrich Cotta (3), Jan Reinecke (2), Matthias Haupt (2), Falko Weiß (1), Gunnar Höltje (1).