Tanzen: Schüler Tanzen nach dem Unterricht

Der TSV Wennigsen hat mit der Sophie-Scholl-Gesamtschule einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Im Rahmen des vom Landessportbund geförderten Aktions-programms „Schule und Verein“ können Schüler jetzt an einer Tanzarbeitsgemeinschaft teilnehmen. „Wir müssen lizensierte Trainer für diese Aktionen anbieten, um die finanziellen Mittel zu bekommen“, sagte TSV-Sportwart Werner Schröder gestern. Mit Elfie und Wolfgang Kramer als Tanztrainer sei dem Verein dies auch gelungen. „Das Ehepaar Kramer ist pensioniert, und so klappt das hervorragend“, erläuterte der frühere Leiter der Tanzsparte. „Die 20 Jugendlichen wollten sich eigentlich im Herbst schon zu einem Tanzkursus anmelden. Als sie dann von diesem Angebot hörten, haben sie die Gelegenheit sofort ergriffen“, sagte Schröder. Sehr zur Freude der Eltern und der Jugendlichen sei das Angebot kostenlos. In den 40 Übungseinheiten zu je 90 Minuten sollen die Heranwachsenden Discofox, Line-Dance sowie Standard- und lateinamerikanische Tänze lernen. „Mir macht das Tanzen viel Spaß. Nach sechs Stunden Unterricht kann man sich dabei richtig entspannen“, sagte Dominik Ullmann. Der Discofox, den der 16-Jährige mit seiner Tanzpartnerin Laura Hansmeier auf das Parkett legte, sah schon recht gut aus. Auch Schulleiterin Annette Harnitz freut sich über die Kooperation mit dem TSV. Und auch dem Ehepaar Kramer ist die Freude am Tanzen anzusehen. „Wir tanzen und arbeiten gerne mit Jugendlichen zusammen“, sagte Wolfgang Kramer.

Die Tanzlehrer Elfie und Wolfgang Kramer bringen Nancy und Andre (links) sowie Laura und Dominik (17) in die richtige Position.